Politik

EU-Wahl: Holen REKOS nun 'Buhmann' Mölzer?

Heute Redaktion
Teilen

Die Reformkonservativen (REKOS) des EU-Abgeordneten Ewald Stadler könnten Andreas Mölzer einen Platz auf ihrer EU-Liste anbieten. In einer Vorstandssitzung am Donnerstagabend werde darüber entschieden, sagte Stadler am Mittwochnachmittag. Gegenüber der "Kleinen Zeitung" kündigte Mölzer allerdings an, er sei ab sofort nur noch "Privatmann, kein Politiker" und plane keine eigene Kandidatur.

Die Reformkonservativen (REKOS) des EU-Abgeordneten Ewald Stadler könnten einen Platz auf ihrer EU-Liste anbieten. In einer Vorstandssitzung am Donnerstagabend werde darüber entschieden, sagte Stadler am Mittwochnachmittag. Mölzer selbst plant keine eigene Kandidatur.

"Ich bin persönlich weniger am Schicksal des Herrn Mölzer interessiert als daran, was die Wähler wollen", erklärte Stadler. "Es gab verschiedene E-Mail-Zuschriften, die diesen Vorschlag gemacht haben." Laut Stadlers Pressesprecher Emmanuel Ockay findet am Donnerstagabend eine Bundesvorstandssitzung statt, bei der über mögliche Personalentscheidungen gesprochen wird, wie er gegenüber Heute.at erklärte. Am Freitag soll eine allfällige Entscheidung bei einer Pressekonferenz verkündet werden.

"Aussagen nicht falsch, sondern dumm"

Die umstrittenen Aussagen Mölzers, wegen der er die FPÖ-Liste verlassen musste, halte er "nicht nur für inhaltlich falsch, sondern für dumm", meinte Stadler. Er habe mit Mölzer noch nicht über einen Platz auf seiner Liste gesprochen, auch dazu, welcher Listenplatz möglich wäre, äußerte sich Stadler nicht, es gehe zunächst um die interne Entscheidung. Gegenüber der "Kleinen Zeitung" kündigte Mölzer am Mittwoch an, er sei ab sofort nur noch "Privatmann, kein Politiker" und plane keine eigene Kandidatur.

Der Wahlvorschlag der REKOS liegt schon bei der Bundeswahlbehörde, Ergänzungswahlvorschläge könnten zwar noch unten an die Liste drangehängt werden, eine Änderung der ersten, aussichtsreichen Listenplätze sei aber "so gut wie unmöglich", hieß es aus der Wahlrechtsabteilung im Innenministerium gegenüber.