Welt

Reisen in EU aus anderen Ländern sind ausgesetzt

Die Europäische Union wird nach Angaben von Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron ab Dienstagmittag ihre gesamten Außengrenzen schließen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Diese Maßnahme solle für 30 Tage gelten, sagte Frankreichs Präsident Macron am Montagabend in einer Fernsehansprache. "Alle Reisen zwischen nicht-europäischen Ländern und der Europäischen Union werden für 30 Tage ausgesetzt."

Wegen der weltweiten Pandemie schließen auch in Südamerika unter anderem Chile und Guatemala ihre Grenzen. Auch Russland meldete am 16. März die Schließung der Landesgrenze. Im arabischen Raum schränken weitere Länder den Luftverkehr und die Bewegungsfreiheit ein.

Sämtliche Flüge gestrichen

Zuvor hatten in der Region bereits Argentinien, Peru, Panama, Honduras und El Salvador ihre Grenzen geschlossen. Haiti schloss seine Grenze zur Dominikanischen Republik, Kolumbien die Übergänge nach Venezuela.

Im Kampf gegen die Ausbreitung des neuartigen Coronavirus greifen auch die nordafrikanischen Staaten Ägypten, Algerien und Marokko zu drastischen Maßnahmen: Ägypten beschloss am Montag, ab Donnerstag sämtliche Flüge bis zum Ende des Monats auszusetzen.

Cafés, Restaurants und Kinos zu

Algerien verkündete, alle seine Verbindungen zu europäischen Ländern auszusetzen, um die Pandemie einzudämmen. Die marokkanischen Behörden kündigten an, "bis auf weiteres" Cafés, Restaurants, Theater und Kinos sowie Moscheen zu schliessen.

"Die Flüge werden von Donnerstag bis zum 31. März ausgesetzt», sagte Ägyptens Ministerpräsident Mustafa Madbuli im Fernsehen. Die Maßnahme sei notwendig, um die soziale Interaktion insbesondere unter "Touristen, die in Ägypten ein- oder ausreisen", zu verringern.

Das neue Coronavirus breitet sich immer weiter aus. 144 Länder, Gebiete und Territorien sind betroffen. Weltweit gibt es knapp 170.000 Infizierte, über 6.500 Menschen sind am Virus gestorben. (WHO, Stand 16. März 2020)

;