Welt

EU will Einreisegenehmigung für Nicht-Bürger

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Die EU-Kommission plant eine elektronische Einreisegenehmigung für alle nicht-visapflichtigen Ausländer, ähnlich wie das bereits existierende ESTA-System der USA. Damit sollen Terrorismus und illegale Migration eingedämmt werden.

Das ESTIAS genannte Projekt würde die Daten von Reisenden überprüfen, bevor sie sich überhaupt auf den Weg machen. In den USA trifft dies bereits auf alle Ausländer zu, die kein Visa für die Einreise brauchen. Man registriert sich vor Reiseantritt im Internet, das Department for Homeland Security überprüft dann die Angaben und entscheidet (im Normalfall automatisch innerhalb kürzester Zeit), ob man in die USA kommen darf.

"ETIAS ist das fehlende Teil im Puzzle zum Management der Außengrenzen", sagte EU-Innenkommissar Dimitris Avramopoulos zur Zeitung Die Welt. Der Name steht für European Travel Information and Authorisation System (Europäisches Reiseinformations- und Genehmigungssystem). Die einzelnen EU-Staaten müssten nun den Vorschlag absegnen. Die Kosten für das Vorhaben wird mit 200 Millionen Euro beziffert.