Welt

EU will Flüchtlingshelfer im Mittelmeer überwachen

Die EU-Innenminister wollen die NGO's, die im Mittelmeer Flüchtlingen helfen, stärker an die Kandare nehmen.

Heute Redaktion
Teilen
Die EU will strenger kontrollieren, wie die Flüchtlingshelfer vorgehen.
Die EU will strenger kontrollieren, wie die Flüchtlingshelfer vorgehen.
Bild: Reuters

Die Innenminister von Deutschland, Italien und Frankreich sowie der EU-Flüchtlingskommissar einigten sich gestern auf eine intensivere Kontrolle der Hilfsorganisationen im Mittelmeer. Die libysche Küstenwache wirft den NGOs ja sogar vor, mit den Schleppern zu kooperieren, ein italienischer Staatsanwalt ermittelt in dieser Causa. Nun wird auch die EU aktiv.

Verhaltenskodex



Die Flüchtlingshelfer fischten heuer etwa ein Drittel der Migranten, die nach Europa wollten, aus dem Meer. Nun will sie die EU einem Verhaltenskodex unterwerfen, um die Kooperation der Helfer mit der Grenzschutzagentur Frontex und den Küstenwachen zu verbessern. Das am Montag von den drei Ländern erarbeitete Papier soll am Donnerstag den anderen EU-Innenministern präsentiert werden. (red)