Politik

EU will Passagierdaten im Kampf gegen Terror

Heute Redaktion
Teilen

Zu einem drastischen Schritt um die Reisen aus Europa in den Jihad zu verhindern hat der deutsche Bundesinnenminister aufgerufen: Fluggesellschaften sollen den Behörden ihre Passagierdaten zur Verfügung stellen.

Zu einem drastischen Schritt um die sollen den Behörden ihre Passagierdaten zur Verfügung stellen.

Minister Thomas de Maizière will ein europäisches Fluggastdatensystem zur Erfassung ausländischer Kämpfer wie der "Spiegel" berichtet. Er sieht in den Aktivitäten des eine "fundamentale Bedrohung nicht nur für die Region".

Um zu verhindern, dass Kämpfer aus- und wieder einreisen, sei demnach ein solcher Schritt notwedig. Falls die aktuelle Rechtslage das nicht gestattet, will er diese notfalls ändern lassen, sodass "jeder Grenzbeamter an jeder Außengrenze weiß, um wen es geht, wenn ein Kämpfer ausreisen will" so der Politiker.

Unterstützung aus Griechenland

Mit seinem Vorschlag steht er nicht alleine da. Auch Dimitris Avramopoulos, der griechische Kommissar für Migration, Inneres und Bürgerschaft, sagte, das Schengener Informationssystem müsse verbessert werden, um "ausländische Kämpfer" zu identifizieren und gleichzeitig die europäische Freizügigkeit zu gewährleisten.