Wirtschaft

EU will Sparer für Firmen-Finanzierung ködern

Heute Redaktion
Teilen

Die Europäische Union sucht wegen der Kreditknappheit in vielen Ländern fieberhaft nach neuen Wegen zur Finanzierung von Unternehmen. Großes Potenzial sieht die EU-Kommission bei den 500 Millionen Sparern in der EU.

Die Ersparnisse der EU-Bürger liegen derzeit vor allem bei den Banken. Die Kommission will bis Jahresende die Einführung eines "europäischen Sparkontos" prüfen. Das dort angelegte Geld könnte dann zur Finanzierung mittelständischer Firmen genutzt werden. Im Unterschied zu Unternehmensanleihen wären die Risiken voraussichtlich geringer.

Der deutsche Bankenverband kritisierte die Überlegungen: Eine solche Umschichtung von Sparguthaben würde die Fähigkeit der Geldhäuser, Kredite zu vergeben, weiter einschränken.
Nach der Finanzkrise vergeben Banken in vielen Ländern nur noch zögerlich Kredite, vor allem für langfristige Projekte.

Die Banken scheuen oft die Risiken langfristiger Projekte, bei denen es immer wieder zu Verzögerungen und Kostenexplosionen kommt. Als weiteren Grund für ihre Zurückhaltung führen die Institute die gestiegenen Kapitalanforderungen an. Die EU will nun in den kommenden zwei Jahren auch prüfen, ob die Kapitalvorschriften in Europa für die langfristige Finanzierung gelockert werden müssten. Dies dürfte etwa in den USA aufmerksam verfolgt werden. Dort will man ausschließen, dass Banken in der EU nicht einseitig Vorteile eingeräumt bekommen.

Die Überlegungen der EU-Kommission gehen auch noch in andere Richtungen: Inwieweit könnten sich die Versicherer mit ihren eingesammelten Milliardensummen stärker an der Finanzierung von Langfrist-Projekten beteiligen? Vorschläge soll hier die europäische Versicherungsaufsicht im zweiten Halbjahr machen. Könnten neue Regeln für den Pfandbriefmarkt bei dem Problem helfen? Soll das sogenannte "Crowdfunding" - bei dem viele Kleinstbeteiligungen von Anlegern gebündelt werden - gefördert werden? Auch der nach der Krise teilweise in Verruf geratene Verbriefungsmarkt, auf dem Kredite gehandelt werden, könnte wiederbelebt werden, damit die Banken Risiken leichter von der Bilanz bekommen.