Politik

EU zahlt Abgeordneten 224.000 Euro/Jahr

Heute Redaktion
Teilen

Die Steuer-Affäre um den Ex-EU-Abgeordneten und Lobbyisten Ernst Strasser (VP) - er soll Honorare um 560.000 Euro nicht versteuert haben - wirft auch ein Licht auf die Großzügigkeit, mit der die EU ihre Abgeordneten verwöhnt.

Die Steuer-Affäre um den Ex-EU-Abgeordneten und Lobbyisten Ernst Strasser (VP) – er soll Honorare um 560.000 Euro nicht versteuert haben – wirft auch ein Licht auf die Großzügigkeit, mit der die EU ihre Abgeordneten verwöhnt.

So hat Strasser laut profil von Brüssel allein im Jahr 2010 satte 224.000 Euro netto erhalten – die Summe setzt sich zusammen aus Gehalt (monatlich 7800 Euro brutto), Spesenpauschale (4202 Euro monatlich), Sitzungsgeld (280 Euro pro Sitzungstag) und Kosten für Bahn- und Flugtickets. Gar nicht eingerechnet sind die Honorare für seine parlamentarischen Mitarbeiter (19.300 Euro monatlich). Beachtlich, wie viel die EU ihren Abgeordneten zahlt … auch solchen, die sich offenbar Gesetzesanträge (für 100.000 Euro) abkaufen lassen. Vor dem Sommer könnte Anklage erhoben werden. Es gilt die Unschuldsvermutung.