Politik

Eugen Freund bekam 90.000 Euro ORF-Pension

Heute Redaktion
Teilen

Der SPÖ-Spitzenkandidat für die EU-Wahl Eugen Freund hat auf die Kritik der letzten Tage reagiert und die Auszahlungen in seiner ORF-Zeit auf den Tisch gelegt. Er hat sich Pensionsbeträge in der Höhe von 90.000 Euro brutto auszahlen lassen und bei seinem Abgang eine Abfertigung von 246.000 Euro erhalten.

Der SPÖ-Spitzenkandidat für die EU-Wahl Eugen Freund hat auf die Kritik der letzten Tage reagiert und die auf den Tisch gelegt. Er hat sich Pensionsbeträge in der Höhe von 90.000 Euro brutto auszahlen lassen und bei seinem Abgang eine Abfertigung von 246.000 Euro erhalten.

Freund, der zuvor im Interview mit "Heute.at" gesagt hatte, keine ORF-Pension zu erhalten, möchte dem Eindruck in der Öffentlichkeit, er würde etwas verschweigen, entgegenwirken. "Das tut mir leid, das war niemals meine Absicht. Deshalb möchte ich hiermit alle Ansprüche und Auszahlungen, die ich in meiner 31-jährigen Tätigkeit beim ORF erworben habe, auf den Tisch legen." Er hoffe, damit einen Beitrag zur Glaubwürdigkeit und Transparenz zu leisten.

"Wie viele meiner damaligen ORF-KollegInnen habe ich im Jahr 1999 das Angebot des ORF angenommen und mir meine bis dahin eingezahlten Pensionsbeiträge in der Höhe von rund 90.000 Euro brutto auszahlen lassen. Die Pensionsansprüche, die ich seit dem Jahr 2000 erworben habe, werden erst dann fällig, wenn ich meine Pension antrete."

"Jeder Cent auf rechtlich einwandfreier Basis"

"Außerdem möchte ich festhalten, dass ich nach Beendigung meiner 31-jährigen Tätigkeit im ORF die mir gesetzlich zustehende Abfertigung in der Höhe von 246.000 Euro brutto habe auszahlen lassen", erklärte Freund. Er wolle abschließend festhalten, "dass jeder Cent auf rechtlich einwandfreier Basis steht", sagte Freund. Er sprach von einer "politisch aufgeheizten Diskussion".

Er hoffe nun, die "Chance zu erhalten - auch wenn ich als 'Neuling' im aktiven Politikerdasein vielleicht nicht ganz in das erwartete Schema passe - den Fokus auf die Zukunft zu richten."