Szene

Eureka: Leslie Clio im Positivitäts-Test

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters / Instagram / Fotomontage

Pechsträhne? Für Leslie Clio (28) absolut kein Problem! Ihr neues Album "Eureka" sprüht nur so vor positiven Vibes. Um dieses zu promoten besuchte die Sängerin am Mittwoch unsere wunderschöne Hauptstadt Wien und "Heute"-Redakteurin Lea machte im Interview einen Positivitäts-Test.

Pechsträhne? Für Leslie Clio (28) absolut kein Problem! Ihr neues Album "Eureka" sprüht nur so vor positiven Vibes. Um dieses zu promoten besuchte die Sängerin am Mittwoch unsere wunderschöne Hauptstadt Wien und "Heute"-Redakteurin Lea machte im Interview einen Positivitäts-Test.

Ist Leslie Clio wirklich so positiv und tiefenentspannt wie sie in den Songs ihres neuen Albums "Eureka" rüberkommt? Wir wollten es genauer wissen und konfrontierten die 28-Jährige mit einem Tag, der durch und durch von Pech verfolgt wird. So ging die "Told You So"-Interpretin mit den Situationen um:

Du liegst Morgens im Bett und hast den Wecker überhört. Du hast verschlafen obwohl ein wichtiger Tag mit vielen Terminen ansteht. Jetzt geht es darum, dass du es noch irgendwie schaffen musst pünktlich zu kommen – auf was würdest du verzichten um das zu schaffen?

Auf gar nichts. Ich bin dann eher so, dass ich anrufe und realistisch sage: "In zwei Stunden bin ich da." Da lasse ich mich nicht stressen. Ich bin da eher der Typ: Wenn ich schon zu spät bin, bin ich halt noch mehr zu spät...

Wegen einer Fernsehshow musst du dich sofort fertig machen und anziehen. Eine Stylisten hat extra Sachen vorbeigebracht, hat aber deinen Style total verwechselt und hat nur diese drei Outfits für dich besorgt – für welches würdest du dich entscheiden? Rihanna, Kim Kardashian oder Katy Perry?

Rihanna – ich habe ja nur diese drei zur Auswahl... Wenn meine Beine nicht frisch rasiert sind und es schnell gehen muss sieht man die darin nicht, bei Kim müsste man sich wieder die Nägel lackieren und in dem Kleid setze ich mich einfach hin und es wirkt.

Zeitstress hin oder her: Bevor es los geht musst du noch schnell einen Happen essen, aber Einkaufen ging sich die letzten Tage auch nicht aus. Du hast nur Eier, Milch, Toast, Mehl, Zucker, Salz und Pfeffer zur Verfügung – was würdest du dir daraus zaubern?

Das ist bei mir schwer, weil ich ja Veganerin bin! Gehen wir davon aus, dass es Sojamilch ist, dann würde ich die trinken und hoffen, dass es bei dem Termin etwas zu essen gibt. Alle anderen würden daraus wahrscheinlich French Toast machen.

Während dem Essen merkst du, dass die letzte Nacht doch etwas lang war, du bist körperlich nicht ganz fit und etwas ausgelaugt vielleicht sogar etwas verkatert. Was tust du um den Tag zu überstehen, wie bringst du dich selbst wieder auf Spur?

Wahrscheinlich würde erst einmal Laufen gehen, ein schnelles Cardio-Training machen und danach kalt duschen und mir einen starken Kaffee machen.

Auf Seite 2: Hunde-Haufen und Übelkeit - Leslies Tag wird immer schlimmer!

Es kommt noch dazu, dass du einfach nicht nein sagen konntest, als eine Freundin dich gebeten hat die Tage auf ihren Hund aufzupassen und du kommst nicht drum herum, mit dem Gassi zugehen. Während du draußen bist hockt er sich genau vor den Eingang eines Nobel-Hotels und macht einen riesigen Haufen. Da kommt dir der Concierge entgegen – wie reagierst du?

Ich hätte mit Sicherheit so eine Hundetüte dabei und würde es einfach wegmachen. Über den Fleck noch eine Flasche Wasser schütten und fertig. Darüber habe ich aber noch nie nachgedacht...aber ich würde wahrscheinlich nicht einfach wegrennen.

Endlich beim Termin stellst du fest, dass da jemand wieder besonders kreativ war und du in einem Fitness-Studio erst einmal eine Stunde lang Sport machen sollst, bevor du das Interview machst. Dazu gibt es vier Bereiche zwischen denen du wählen kannst. Yoga-Raum, Kraft-Raum, Ausdauer-Raum und Tanz-Raum – für welchen würdest du dich entscheiden?

Das kommt total auf den Tag an. Jetzt gerade würde ich wahrscheinlich das Tanzen nehmen. Aber wenn ich am Tag davor viel Muskeltraining gemacht habe würde ich eher Cardio machen…es kommt also darauf an. Ich habe sogar schon Interviews während dem Laufen gegeben und soetwas findet tatsächlich sehr oft statt.

Am Weg zum nächsten Studio kommst du in ein schreckliches Gewitter und dein Handy muss dran glauben. Es ist kaputt – bricht dann für dich eine Welt zusammen, oder findest du das eher entspannend?

Das ist für mich totale Entspannung – I couldn´t care less (lacht)

Der nächste Termin ist mit einem ganz großen amerikanischen TV-Sender der nur jetzt hier ist und du hast nur diese einmalige Chance dort zu performen. Doch du hast dir kurz davor etwas zum Lunch besorgt und merkst schon in der Maske, dass das nicht bleiben will wo es hingehört und du plötzlich mit schlimmen Magen-Darm-Problemen kämpfen musst. Was tust du?

Durchziehen! Am Ende dauert ein Lied nur 3 Minuten und das muss man durchziehen. Es ist ja auch bei jedem Konzert das Gleiche. Es gibt Tage an denen geht es dir scheiße, aber wenn du auf die Bühne gehst ist es weg! Ist einfach so! Das kommt ja ständig vor, dass man davor Bauchschmerzen hat, manchmal hat man Luft im Bauch, manchmal ist einem übel, manchmal hat man keine Stimme oder totalen Muskelkater, aber Adrenalin macht alles weg. Auf Adrenalin kann man sich verlassen. Es gibt jedoch so ein Video in dem Justin Bieber auf der Bühne kotzt, das finde ich total peinlich.

Auf Seite 3: Party-Pleite und Stromausfall - was macht Leslie?

Mit Tee und Zwieback geht es dir gegen Abend wieder besser und du möchtest gerne Party machen. Du gehst zu einem Club und der Türsteher lässt dich nicht hinein. Würdest du diskutieren, dich reinschleichen oder einfach weitergehen?

Ich gehe einfach zum Nächsten. Türsteher können manchmal so anstrengend sein, da lasse ich mich gar nicht darauf ein.

Endlich in einem guten Club angekommen triffst du mit deinen Freundinnen auf total süße Typen und ihr wollt bei einem von ihnen Zuhause weiterfeiern.  Dort angekommen dreht er das Licht auf und du siehst ein riesiges Leslie Clio Poster an der Wand – was tust du?

Oh nein! Ich würde sofort gehen! Raus!! Geile Vorstellung, auf jeden Fall sofort raus! (lacht)

Der turbulente Tag ist endlich zu Ende und du bist wieder Zuhause, aber in den Nachrichten siehst du dann dass es ein großes Chaos in der Stadt gibt und eine Ausgangssperre für den ganzen nächsten Tag verhängt wurde. Der Sturm wütet und schlussendlich fällt auch noch der Strom aus – was tust du um die Zeit zu überbrücken?

Da wäre ich sehr gut drauf! Da würde ich endlich dazu kommen meine ganzen Bücher zu lesen. Ich würde zu meinem Regal gehen mir ein paar Bücher rausziehen, die auf mein Bett legen und den ganzen Tag Kreuzlesen. Dann würde ich mir etwas kochen – achso, ich habe keinen Strom – na egal, dann würde ich mir halt irgendetwas Kaltes machen. Ich würde mich irrsinnig freuen, einfach nur lesen und schreiben. Man ist immer von Elektronik und solchen Sachen abgelenkt, da wäre so ein Tag einmal perfekt. Wie Urlaub im Prinzip. Ich würde mich super freuen.

Fazit: Leslie Clio lässt sich von nichts aus der Ruhe bringen, versucht auch beim größten Pech immer dem Licht entgegen und die guten Dinge in den Situationen zu sehen. Sie ist eine Sängerin, die ihr eigener Boss ist und zu hundert Prozent hinter den Dingen steht, die sie macht. Auf der Bühne geht sie auf, weil sie es liebt ein direktes Feedback von den Fans zu bekommen, ist live auch immer für eine Überraschung gut und findet jede Facette ihres Jobs als Musikerin spannend.

Auf Seite 3: "Eureka" das neue Album von Clio ist da...

„Ich hatte einfach Lust auf etwas Neues. Ich wollte ein Album machen, dessen Songs etwas Positives ausstrahlen. Songs, zu denen die Leute tanzen können.“ Chapeau, das ist vortrefflich gelungen! Gleich die erste Single-Auskopplung „My Heart Ain’t That Broken“ zeigt, dass bei Leslie Clio der musikalische Kompass klar in Richtung Pop-Firmament ausgerichtet ist! Mit Leichtigkeit knüpft sie an die positive Energie und Dynamik ihrer ersten Hitsingle „I Couldn’tCare Less“ ihres Debut-Albums „Gladys“ an.

„Eureka“, da ist es! Das neue und gleichnamige Album und es macht dem Plan alle Ehre! Denn genauso wie „Eureka“ nach Überlieferung einer Anekdote von Plutarch und Vitruv den freudigen Ausruf des Archimedes beschreibt, nachdem dieser das nach ihm benannte Prinzip entdeckt hatte, so beschreibt „Eureka“ bei Leslie die spielerische Erkundung des „Pop“ in all seiner Leichtigkeit.

Positive Vibes

Und so wie das archimedische „Eureka“ heute als Synonym für eine plötzliche Erkenntnis oder die Freude nach der Lösung einer schwierigen Aufgabe steht, so zeigt das Cliosche „Eureka“ in jedem der insgesamt 12 Songs auf der Standard-Version und 18 Songs auf der Deluxe-Version des neuen Albums, wie viel positive
Energie frei werden kann, wenn man keine Angst vor Veränderung hat.

Weiterhin packt wohl keine Künstlerin in Deutschland sowohl Liebes- als auch Trennungsgeschichten in so positive Klanggewänder wie die 28-Jährige. Sie überzeugt auch den Zweifler und die Zweiflerin in der letzten Ecke, dass Leiden, Trübsal blasen und (Selbst)Mitleid doch eigentlich nur verschwendete Zeit bedeuten. Ärmel hochkrempeln und nach vorne schauen, das war schon immer ihr Prinzip.