Wirtschaft

Euro-Rettung killt slowakische Regierung

Heute Redaktion
Teilen

Die Spannung steigt: Im Streit um die Ausweitung deutet sich in der Slowakei ein Kompromiss an. Die Opposition könnte der neuen Milliardenhilfe zustimmen - wenn die Regierung abtritt.



Iveta Radicova geht aufs Ganze. Die slowakische Premierministerin will im Parlament die Vertrauensfrage stellen. Die kleinere Regierungspartei SaS zeigt sich unbeeindruckt - dafür könnte die Opposition auf den Deal einsteigen.
Die Regierung tritt ab, dafür stimmt die Opposition einer Ausweitung des Euro-Rettungsschirms zu - so die Rechnung der Sozialdemokraten. Der sozialdemokratische Oppositionsführer und Ex-Premier Robert Fico hatte schon früher seine Zustimmung zur "Warten wir ab, was passiert", sagte er.
Die Slowakei ist das letzte Euro-Land, das der Erweiterung des EFSF zustimmen muss. Am Dienstag hatte das maltesische Parlament grünes Licht gegeben.