Wirtschaft

Euro-Zone droht fataler Teufelskreislauf

Heute Redaktion
Teilen

Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung OECD schlägt Alarm. Zwar habe in Europa ein Reformprozess begonnen, dieser werde aber laut Prognose durch schwaches Wirtschaftswachstum und hohe Arbeitslosigkeit gebremst.

"Vor diesem Hintergrund wächst die Gefahr eines Teufelskreises, der durch eine hohe und nicht abnehmende Verschuldung, ein schwaches Bankensystem, eine zu starke fiskalische Straffung und ein niedriges Wachstum in Gang gesetzt werden könnte." Gleichzeitig spricht sich die OECD für Eurobonds und gegen Sparmaßnahmen um jeden Preis aus.

Am Dienstag wurde zudem bekannt: Irlands Banken benötigen wohl ein 2. Hilfspaket. Griechenlands Finanzhäuser dürfen sich demnächst über 18 Milliarden Zuschuss freuen. Und Spaniens Geldinstitute brauchen weitere 76 Milliarden, um faule Kredite über 260 Milliarden verkraften zu können.