Welt

Eurofighter steigen auf – vier Russen-Jets abgefangen

Brisanter Zwischenfall! Mehrere Flugzeuge aus Russland flogen über die Ostsee – die Eurofighter wurden alarmiert und gingen der Sache nach.

Mehrere Eurofighter stiegen auf und überprüften die Flugzeuge aus Russland.
Mehrere Eurofighter stiegen auf und überprüften die Flugzeuge aus Russland.
Team Luftwaffe/ Twitter

Britische und deutsche Kampfjets haben am Freitag über der Ostsee nahe Estlands vier russische Flugzeuge abgefangen, wie deutsche Luftwaffe auf Twitter schreibt. "Viel los über der Ostsee. Heute hat die Alarmrotte gleich vier russische Flugzeuge abgefangen", so die Luftwaffe.

Die Eurofighter hätten zuerst ein russisches Flugzeug des Typs Tu-134 abgefangen. Anschließend seien zwei Su-27 und zuletzt eine AN-12 identifiziert worden. Die Eurofighter seien anschließend zum Militärflugplatz Ämari in Estland zurückgekehrt.

Russland zeichnet Kampfjet-Piloten aus

Das russische Verteidigungsministerium hat unterdessen die in den Zwischenfall mit einer US-Aufklärungsdrohne über dem Schwarzen Meer verwickelten Piloten ausgezeichnet. Verteidigungsminister Sergej Schoigu habe den Kampfjetpiloten, "die eine amerikanische MQ-9-Drohne an der Verletzung" von Russlands "temporärem Luftraum" gehindert hätten, staatliche Auszeichnungen überreicht, erklärte das Verteidigungsministerium in Moskau am Freitag.

Washington hatte am Donnerstag ein Video von dem Zwischenfall mit russischen Kampfjets veröffentlicht. Die Reaper-Drohne war nach US-Angaben am Dienstag auf einem Routine-Aufklärungsflug über dem Schwarzen Meer von zwei russischen Kampfflugzeugen abgefangen worden. Einer der Kampfjets soll dann den Propeller der Drohne gerammt und beschädigt haben, was zum Absturz des unbemannten Fluggeräts führte.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk