Wirtschaft

Eurogruppe vertagt Griechenland-Verhandlung

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AFP

Die Euro-Gruppe hat ihre Griechenland-Verhandlungen auf Montag vertagt. Das sagte der deutsche Finanzminister Wolfgang Schäuble nach Marathonverhandlungen in Brüssel. Die Finanzminister brachen demnach ihre Beratungen darüber, wie die Finanzierungslücken ihres Euro-Partners geschlossen werden sollen, vorerst ergebnislos ab. Damit liegt auch die Auszahlung der nächsten Hilfstranche auf Eis.

Die Euro-Gruppe muss nach den Worten ihres Chefs Jean-Claude Juncker vor einer Einigung auf weitere Griechenland-Hilfen noch technische Details klären.

Junckers Erklärung zufolge hat Griechenland alle Zusagen erfüllt, für die als Frist das Euro-Gruppen-Treffen vorgegeben war. Die Beratungen der Finanzminister beschrieb er als "extensiv", was in der Diplomatensprache in der Regel eine heftige Aussprache bedeutet.

Die Euro-Gruppe sei jedoch damit vorangekommen, ein Maßnahmenbündel zu identifizieren, mit dem die Finanzierungslücken geschlossen werden könnten, sagte Juncker.