Welt

Europa als Selfie "Gesicht der Langeweile"

Italiens Ministerpräsident Matteo Renzi hat zum Auftakt der italienischen EU-Ratspräsidentschaft Selbstkritik am Auftreten Europas geübt.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: EPA

Selbstkritik am Auftreten Europas geübt.

 "Wenn heute Europa ein Selfie machen würde, welches Bild würde es zum Ausdruck bringen?", fragte Renzi vor den EU-Abgeordneten in Straßburg. "Es würde ein Gesicht zeigen, dass sehr müde geworden ist, das schon aufgegeben hat", sagte er weiter. Europa biete "ein Gesicht der Langeweile".

Dies sei unverständlich, denn "die Welt bewegt sich mit ungeheuerlicher Geschwindigkeit weiter". Die Wunde Europas durch die Finanzkrise sei sehr tief, sagte Renzi. Der italienische EU-Ratsvorsitz werde nicht nur eine Reihe von Terminen darstellen.

Renzi trifft Faymann

Am Samstag kommt es zum ersten Zusammentreffen der Regierungschefs von Österreich und Italien, Werner Faymann (SPÖ) und Renzi, auf Südtiroler Boden. Auf Schloss Prösels bei Bozen wird eine Tagung zum Thema "Europa der Regionen" über die Bühne gehen. Südtirols LH Arno Kompatscher sprach dieser Tagung aufgrund des derzeitigen italienischen EU-Ratsvorsitzes eine besondere Bedeutung zu.

Renommierte Wissenschafter würden dabei das Thema der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit in Europa erörtern. Tags darauf stünden dann vor allem die politischen Vertreter im Mittelpunkt.