Die Europäer haben es am Sonntag noch einmal richtig spannend gemacht. Das US-Team startete eine beeindruckende Aufholjagd, doch am Ende reichten der Mannschaft von Kapitän Luke Donald die sieben Punkte Vorsprung vom Vortag nur knapp – zwei Zähler übrig.
Sepp Straka musste am schwierigen Kurs auf Long Island sein Einzel gegen J.J. Spaun abgeben. "Es ist ein Wahnsinn. Es war sehr schwer zu spielen hier die ganze Woche, die Fans waren sehr hart. Dass wir hier in New York den Ryder Cup gewonnen haben, das ist eine Wahnsinnsleistung", sagte Golf-Star Straka in einer ersten Reaktion. Der 32-jährige gebürtige Wiener durfte zum zweiten Mal den Ryder Cup in die Höhe stemmen.
Mit 11,5:4,5 Punkten waren die Europäer in den letzten Tag gegangen. Am Ende wurde es aber noch einmal eng. Shane Lowry und Tyrrell Hatton fixierten schließlich den Sieg für Europa. Es ist der erste Auswärtssieg für Europa seit 13 Jahren. "Das waren ehrlich gesagt die schwersten Stunden meines ganzen Lebens. Ich kann nicht glauben, dass dieser Putt reingegangen ist", sagte Lowry nach seinem hart erkämpften Unentschieden gegen Russell Henley. Damit sicherte er Europa den 14. Punkt und somit den Verbleib des Pokals. Das folgende Remis von Hatton gegen Collin Morikawa fixierte endgültig den Sieg.
Für Diskussionen sorgte eine kuriose und selten angewandte Regel, durch die das Team von Donald einen halben Punkt bekam, ohne überhaupt einen Schlag gemacht zu haben. Der Norweger Viktor Hovland, der schon am Samstagnachmittag wegen einer Verletzung passen musste, konnte am Schlusstag wegen einer Nackenblessur nicht gegen Harris English antreten. Laut Captain’s Agreement wurde der Punkt geteilt.
Der "alte" Kontinent führt damit seit Beginn der modernen Ryder-Cup-Ära 1979 mit 13:9-Siegen bei einem Unentschieden. Bis 1977 traten bei diesem prestigeträchtigen Vergleich nur Spieler aus Großbritannien und später auch aus Irland gegen die US-Amerikaner an. Insgesamt liegen die USA mit 27:16 Siegen bei zwei Unentschieden noch vorne.
In zwei Jahren steigt der 46. Ryder Cup in Irland. Gespielt wird dann im renommierten Irish Golf Resort in Adare, Limerick.