Fussball

Europacup: Überraschende Niederlagen für ÖFB-Legionäre

Mit ihren ÖFB-Legionären verlieren Köln und Nizza ihre Play-Off-Hinspiele überraschend. West Ham und Villarreal können einen Sieg einfahren.

Heute Redaktion
Dejan Ljubicic und seine Kölner verloren überraschend gegen Fehervar.
Dejan Ljubicic und seine Kölner verloren überraschend gegen Fehervar.
IMAGO Images

Überraschungen im Play-Off der Conference-League. Der französische Top-Klub Nizza verliert sein Hinspiel auswärts gegen Maccabi Tel Aviv mit 0:1. Das Goldtor für die Israelis erzielte der kurz zuvor eingewechselte Stipe Perica in der 74 Minute. Bei den Franzosen kam ÖFB-Legionär Flavius Daniliuc nicht zum Einsatz. Der Verteidiger beobachtete die Niederlage seiner Mannschaft von der Bank aus.

Auch der 1.FC Köln, mit den beiden Österreichern Florian Kainz und Dejan Ljubicic, verliert das Hinspiel mit. Gegen Fehervar müssen sich die Deutschen mit 1:2 geschlagen geben. Köln geht durch ein Tor von Florian Dietz (14.) in Führung. ÖFB-Teamspieler Ljubicic bereitete den Treffer mustergültig vor. Kurz darauf flog FC-Verteidiger Julian Chabot mit einer Roten Karte vom Platz (21.). Die Ungarn nutzten die Überzahl noch in der ersten Hälfte aus und drehen das Spiel durch Treffer von Budu Zivzivadze (32.) und Palko Dárdai (40.). In der zweiten Hälfte sollte keiner der beiden Mannschaften ein weiterer Treffer gelingen. Für Kainz und Ljubicic war der Arbeitstag nach 76 Minuten beendet.

Beide Teams müssen um ihre Teilnahme am internationalen Geschäft zittern. Im Rückspiel haben Köln und Nizza noch die Möglichkeit eine Blamage abzuwenden.

West Ham und Villarreal siegreich

Ihre Hausaufgaben erfüllt haben die beiden Top-Klubs West Ham und Villareal. Beide Mannschaften können wohl mit einer Teilnahme an der Gruppenphase planen. Die Engländer besiegen Viborg FF (Dänemark) zuhause mit 3:1. Gianluca Scamacca (23.) und Jarrod Bowen (64.) sorgen für die Führung der "Hammers". Den Dänen gelingt durch Jacob Bonde Jensen (69.) noch der Anschlusstreffer. Michail Antonio (78.) zerstört die Hoffnungen des Underdogs und stellt den alten Vorsprung umgehend wieder her.

1/31
Gehe zur Galerie
    Das sind die ÖFB-Legionäre in den Top-Fünf-Ligen Europas
    Das sind die ÖFB-Legionäre in den Top-Fünf-Ligen Europas
    imago images

    Villarreal setzt sich souverän gegen Hadjuk Split mit 4:2 durch. Die Kroaten gehen zwar in der zweiten Minute durch Stipe Biuk in Führung. Villareal machte noch vor der Pause alles klar. Zwei Treffer von Jose Luis Morales (14. und 36.), ein Eigentor von Split-Profi Marko Livaja (19.) und ein Tor von Starstürmer Gerard Moreno sorgen für eine komfortable Pausenführung. Kurz vor Schluss verkürzt Marco Fossati per Elfmeter (85.). Am Sieg der Spanier sollte dieser Treffer allerdings nichts mehr ändern.

    Mehr zum Thema