Wien

Europas beste Straßenbahn-Fahrer kommen aus Wien!

Ob Zielbremsen, Tram-Bowling oder Tram-Billiard: Bei der Europameisterschaft in Rumänien war das Team aus Wien den Konkurrenten einen Schritt voraus.

Heute Redaktion
Große Freude bei den Wiener Fahrern – sie sicherten sich den Europameister-Titel im rumänischen Oradea.
Große Freude bei den Wiener Fahrern – sie sicherten sich den Europameister-Titel im rumänischen Oradea.
Rene Jungnickel

Den Wiener Bim-Fahrern macht so schnell niemand etwas nach: Ab sofort dürfen sie sich sogar Europmeister nennen! Am 3. Juni fand im rumänischen Oradea die Tram-Europameisterschaft statt, bei der Wien auch heuer wieder vertreten war. Zwei Mitarbeiter der Wiener Linien tragen gegen 25 Teams aus 19 Ländern an – mit Erfolg!

Sieg mit 120 Punkten Vorsprung

Neben den klassischen Disziplinen wie Zielbremsen mussten die Teilnehmer ihr Können auch beim Tram-Bowling oder Tram-Billiard unter Beweis stellen. Mit 120 Punkten Vorsprung sicherte sich das Wiener Team den Sieg. Platz zwei belegte Göteborg, Prag schaffte es auf Platz drei. Bereits 2015 konnten sich die Wiener Linien die Silbermedaille holen, 2019 schafften sie es ebenfalls unter die Top Ten. Nun reichte es zum Sieg.

Neben Zielbremsen mussten sich die Wiener auch im Bowling und Billiard beweisen.
Neben Zielbremsen mussten sich die Wiener auch im Bowling und Billiard beweisen.
Rene Jungnickel

Neue Bim-Fahrer gesucht

"Ich bin sehr stolz auf die Kollegen", freut sich Wiener Linien-Chefin Alexandra Reinagl. "Sie spiegeln den hohen Standard wider, den unsere Ausbildung so besonders macht. Straßenbahnfahren ist ein verantwortungsvoller Job. Das beweisen die Kollegen nicht nur bei der Tram-EM, sondern jeden Tag in ganz Wien."

Um auch bei kommenden Meisterschaften punkten zu können, suchen die Wiener Linien am 15. Juni neue Fahrer und Lenker beim Recruiting-Event am Karlsplatz. Eine Bewerbung dafür ist noch bis 8. Juni unter www.wienerlinien.at möglich.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf
    Mehr zum Thema