Wirtschaft

Europas erster Huawei-Store in Wien

Heute Redaktion
Teilen
Vier Spitzenmanager von Huawei auf Imagetour in Wien.
Vier Spitzenmanager von Huawei auf Imagetour in Wien.
Bild: Sabine Hertel

Vier Top-Manager von Huawei waren in Wien angetreten, um Chinas Technologie-Riesen von Spionage-Vorwürfen reinzuwaschen. Ihr Tenor: Die Vorwürfe seien komplett aus der Luft gegriffen.

US-Präsident Trump hatte Huawei beschuldigt, Handlanger der chinesischen Kommunisten und ein Sicherheitsrisiko zu sein. Das wollte Simon Lacey, Vize-Chef für Global Government Affairs, nicht hinnehmen.

"Wir sind zu 100 % ein Privatunternehmen und halten uns aus politischen Angelegenheiten raus", betonte Lacey bei einer Pressekonferenz in Wien.

Europas erster Flagship-Store

Zu der Konferenz hatte der Wiener Rechtsanwalt Georg Zanger und seine Austrian Chinese Business Association eingeladen.

Nie sei auch nur ein einziger Beweis für Spionage erbracht worden, erklärte auch Huawei-Österreich-Chef Pan Yao. Er freue sich, dass "uns in Österreich Politik, Medien und Kunden mit großer Fairness begegnen". Deshalb werde in der Wiener Kärntner Straße auch Europas erster Flagship-Store von Huawei eröffnet.

(red)

;