Szene

Europas letzte Nomaden

Auch in Europa leben noch Nomaden: Mit ihren riesigen Schaf- und Rinderherden legen sie riesige Strecken durch ihre Länder zurück.

Heute Redaktion
Teilen
Europas letzte Nomaden
Europas letzte Nomaden
Bild: mountainfilm.com, bergfex.at

Rumäniens Waldkarpaten, die heiße Steppe Spaniens, die romantische Inselwelt an der Küste von Wales, die mediterranen Bergzüge im Süden Frankreichs, die alpinen Welten Tirols: fünf europäische Naturräume die kontrastreicher nicht sein könnten - einmal mild und sanft, das andere Mal bizarr und unberechenbar.

In diesen Gebieten leben die letzten Nomaden Europas: Wanderhirten, die mit riesigen Schaf- und Rinderherden oft hunderte Kilometer auf alten Wegen, dem Wechsel der Jahreszeiten und den Spuren vieler Generationen folgend durchs Land ziehen, um von Winterweide zu Sommerweide - und wieder zurück - zu kommen.