Tirol

"Europol-Beamter" knöpft 26-jähriger Frau Geld ab

Eine junge Frau aus Tirol ist einer Betrugsmasche zum Opfer gefallen. Ein falscher "Europol-Beamter" hatte die 26-Jährige hinters Licht geführt.

Andre Wilding
Der unbekannte Anrufer hatte sich als Europol-Beamter ausgegeben.
Der unbekannte Anrufer hatte sich als Europol-Beamter ausgegeben.
Getty Images/ Symbolbild

Eine 26-jährige Österreicherin wurde am Donnerstag um 17:20 Uhr von einem unbekannten Mann angerufen, wobei sich dieser als Europol-Beamter ausgab und angab, dass sie Opfer eines ID-Diebstahls geworden sei.

Der unbekannte Anrufer veranlasste die junge Frau daraufhin verschiedene Apps auf ihrem Computer zu installieren, berichtet die Polizei in einer Aussendung.

Playstore-Gutscheine gekauft

Der Aufforderung zur Überweisung von Geldbeträgen kam sie nicht nach, sie ließ sich jedoch dazu überreden vier Gutscheine für einen Playstore über das Internet zu erwerben und dem Täter die dazugehörigen Codes zu übermitteln.

Der Frau entstand dadurch ein Gesamtschaden in der Höhe eines niederen 4-stelligen Euobetrages.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer