Szene

Eurovision Song Contest 2016 steigt in Stockholm

Heute Redaktion
Teilen

Das schwedische Fernsehen STV hat am Mittwochvormittag bekanntgegeben, dass der Eurovision Song Contest im Jahr 2016 in der Hauptstadt Stockholm stattfinden wird. Das große Finale wird am 14. Mai steigen.

Nachdem sich Mans Zelmerlöw mit seinem Song "Heroes" am des ESC 2015 kürte und damit seinem Heimatland Schweden die Austragung für 2016 sicherte, wurde im skandinavischen Land heftig diskutiert, welche Stadt den Zuschlag bekommen soll. Stockholm, Göteborg und Malmö standen zur Debatte.

Nun hat man sich für Stockholm als Austragungsort entschieden. Das große Finale wird am 14. Mai abgehalten, die beiden Semifinale steigen am 10. und 12. Mai 2016.

Die Globe Arena in der Hauptstadt wird damit zum zweiten Mal nach 2000 zur Bühne für den Song Contest. Im Jahr 2013 wurde die Veranstaltung ebenfalls in Schweden abgehalten, damals fungierte Malmö als Host City.