Szene

Vincent Bueno singt im zweiten ESC-Halbfinale

Am Dienstag wurde in Rotterdam ausgelost, in welchem der beiden Song Contest-Semifinal die Teilnehmer antreten dürfen.

Heute Redaktion
Teilen

In diesem Jahr steigt der Eurovision Song Contest unter dem Motto "Open Up" in der niederländischen Stadt Rotterdam. Ehe dort das am 16. Mai das große Finale über die Bühne gehen wird, trennt sich in den beiden Halbfinali am 12. und 14. Mai die Spreu vom Weizen. Insgesamt 35 Länder wollen sich so einen der je zehn zur Verfügung stehenden Finalplätze sichern.

Vincent Bueno, der 2020 für Österreich ins Rennen geht, wird seinen noch nicht veröffentlichten Song-Contest-Beitrag im zweiten Halbfinale performen dürfen.

Der Titel, mit dem er Österreich in Rotterdam vertreten wird, soll im März präsentiert werden.

Im ersten Halbfinale:

Nordmazedonien

Belarus

Litauen

Schweden

Slowenien

Australien

Irland

Russland

Norwegen

Zypern

Kroazien

Azerbaijan

Malta

Israel

Ukraine

Rumänien

Belgien

Im zweiten Halbfinale:

Österreich

Moldawien

Polen

San Marino

Serbien

Tschechien

Island

Dänemark

Bulgarien

Schweiz

Finnland

Armen

Lettland

Georgia

Portugal

Albanien

Die "Big 5" sind automatisch im Finale. Dazu zählen: Italien, Frankreich, Deutschland, Spanien und die Niederlande.

ESC 2019 - Das große Finale