Szene

Eva Presenhuber eröffnet neue Galerie in Wien

Nach New York und Zürich eröffnete die bekannte Kunsthändlerin nun eine Galerie im ersten Wiener Bezirk.

Amra Duric
Teilen
Eröffnet wurde die Galerie mit der Ausstellung "Between Us Space".
Eröffnet wurde die Galerie mit der Ausstellung "Between Us Space".
Courtesy Galerie Eva Presenhuber. Foto: Jorit Aust.

Vor 30 Jahren verließ Kunsthändlerin Eva Presenhuber Österreich, ging in die Schweiz und mischte dort die Kunstszene auf. Die gebürtige Oberösterreicherin gründete die Basler Parallelmesse Liste, war Teilhaberin von Hauser & Wirth und eröffnete 2003 ihre Galerie in Zürich. Dass sie nach Österreich zurückkehren würde, wusste die Galeristen aber schon damals. 

Bevor Wien an der Reihe war, eröffnete Presenhuber  2017 eine Galerie in New York, 2020 folgte ein weiterer Raum in Zürich. Nun aber ist die berühmte Kunsthändlerin zurück in Wien, wo sie in der Lichtenfelsgasse 5 einen neuen Space kreiert hat. Unter dem Titel "Between Us Space" werden neue Werke vom in Wien lebenden Künstler Tobias Pils und Raum-Interventionen von Gerwald Rockenschaub gezeigt. 

Zahlreiche Promis aus der Kunstbranche, Eva Presenhuber (v.r.) und Künstler Tobias Pils waren bei der Eröffnung der Galerie dabei. 
Zahlreiche Promis aus der Kunstbranche, Eva Presenhuber (v.r.) und Künstler Tobias Pils waren bei der Eröffnung der Galerie dabei. 
Galerie Eva Presenhuber

Unbekannten Künstlerinnen eine Plattform bieten

Mit ihrem Programm will die Galeristin vor allem Künstler und Künstlerinnen vorstellen, die bisher kaum gezeigt wurden. Im Programm finden sich aber auch international bekannte Namen wie Adam Pendleton und Carroll Dunham. Die Galerie plant zudem Einzelausstellungen von Sam Falls, Michael Williams, Karen Kilimnik und Joe Bradley.

"Ich bin in Österreich geboren und habe die Universität für angewandte Kunst in Wien besucht, bevor ich in den späten 1980er Jahren nach Zürich zog", erklärt Presenhuber. "Wien ist ein kultureller Schatz, und ich freue mich darauf, mit Ausstellungen von außergewöhnlichen zeitgenössischen Künstlern zur Gemeinschaft beizutragen."

    Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
    Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
    Instagram
    ;