Welt

Gleich gibt's das erste Foto eines Schwarzen Lochs

Heute Redaktion
Teilen

Niemand weiß, wie Schwarze Löcher tatsächlich aussehen. Einem internationalen Forscherteam könnte es nun erstmals gelungen sein, eines abzulichten.

Hollywood-Blockbuster wie "Interstellar" liefern uns bereits eindrückliche Vorstellungen davon, wie ein Schwarzes Loch aussehen könnte. Könnte, denn diese Grafiken und Animationen basieren rein auf wissenschaftlichen Annahmen.

1915 stellte Albert Einstein erstmals die Theorie auf, dass es solche Orte der Extreme geben könnte, die alles anziehen – sogar Licht. Ein halbes Jahrhundert ist es her, dass der Begriff "Schwarzes Loch" allgemein etabliert wurde. Wirklich gesehen allerdings hat noch niemand eines. Das könnte sich jetzt ändern.

"Bahnbrechendes Ergebnis"

Dem Forscherteam Event Horizon könnte es gelungen sein, erstmals ein Schwarzes Loch am Nachthimmel abzulichten. Am Mittwoch sind weltweit gleichzeitig mehrere Pressekonferenzen geplant, um ein "bahnbrechendes Ergebnis" zu präsentieren. Sie können das Event live ab 15 Uhr im Videostream oben (auf Englisch) mitverfolgen.

Im April 2017 wurden im Rahmen des Event-Horizon-Projekts Radioteleskope rund um den Globus für mehrere Tage auf zwei supermassereiche Schwarze Löcher ausgerichtet:

Kandidat Nummer 1, Sagittarius A*, liegt dabei mitten im Zentrum unserer Milchstraße und hat rund 4,1 Millionen Mal mehr Masse als unsere eigene Sonne.

Picture

Der zweite Kandidat soll noch gigantischer sein und liegt rund 53,5 Millionen Lichtjahre entfernt in der sehr aktiven Galaxie Messier 87.

Sieht so ein Schwarzes Loch aus?

Um an ein brauchbares Bild zu gelangen, mussten erst die Daten der verschiedenen Teleskope gesammelt und analysiert werden. Nach damaligen Angaben der Forscher entsprach der Datenberg etwa 10.000 vollgepackten Laptops.

Bisher stellt sich die Wissenschaft das Bild eines Schwarzes Lochs als einen hellen Ring rund um einen schwarzen Kreis vor (siehe Video oberhalb). Der helle Ring stellt Gas dar, das vom Loch extrem beschleunigt und schließlich verschlungen wird.

Wegen der extrem starken Schwerebeschleunigung heizt sich Materie, die in ein Schwarzes Loch fällt, auf Millionen Grad Celsius auf und gibt dann Energie als Röntgenstrahlung ab. Die Astrophysiker nennen dies den Todesschrei der Materie.

Die Bilder des Tages

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer

    (rcp/oli)