Niederösterreich

EVN stoppt Arbeiten weil Vögel Verteilerkasten besetzen

Weil Meisen einen Kabelverteilerschrank in Tulbing besetzen und darin brüten, planten die Netz-Techniker ein Projekt um.

Teilen
Eine der Meisen
Eine der Meisen
Netz NÖ


Eigentlich wollten die Techniker von EVN-Tochter "Netz Niederösterreich" den Kabelverteilerschrank in Tulbing (Bezirk Tulln) bereits gegen einen größeren tauschen. Diesen braucht es nämlich im Zuge eines Netzausbau-Projektes für eine neue Wohnhausanlage.

Süße Besetzer

Doch bei der Begehung stellten sie fest, dass in dem Verteilerschrank noch mehrere Meisen-Küken wohnen. „Wir warten mit dem Tausch des Verteilerschranks nun ab, bis die Jungvögel flügge sind und ersetzen ihn erst in wenigen Wochen“, so EVN-Sprecher Stefan Zach.

Für den Transport und die Verteilung von Strom verfügt "Netz NÖ" in Niederösterreich über ein Leitungsnetz mit einer Gesamtlänge von rund 53.100 km Mittel- und Niederspannungsleitungen und ca. 1.400 km 110 kV Leitungen. Netz NÖ versorgt damit im Stromnetz rund 830.000 Kundenanlagen.

Die Küken im Inneren.
Die Küken im Inneren.
Netz NÖ