Welt

Ex-Al-Kaida-Chef Al-Masri von Drohne getötet

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AQAP

Die US-Streitkräfte haben bekannt gegeben, dass der Anführer der Terrororganisation Al-Kaida, Abu Hani al-Masri, bei einem Luftangriff getötet worden ist.

Die US-Streitkräfte haben bekannt gegeben, dass der ehemalige Anführer der Terrororganisation Al-Kaida, Abu Hani al-Masri, bei einem Luftangriff getötet worden ist.
Der gebürtige Ägypter wurde von einer Drohne nahe dem syrischen Idlib liquidiert. Er hatte die Al-Kaida mehrere Jahre lang angeführt und war mit deren Gründer Osama bin Laden sowie dem aktuellen Boss Ayman Al-Zawahiri befreundet.

Al-Masri hatte sich schon in jungen Jahren der Terrororganisation angeschlossen und in den 1980ern und 1990ern Ausbildungscamps in Afghanistan befehligt, erklärte das US-Verteidigungsministerium. Er sei auch einer der Gründer des Ägyptischen Islamischen Dschihads gewesen, der ersten sunnitischen Gruppe, die Selbstmordanschläge verübt hat.

Diese Terrororganisation hatte 1998 versucht, die US-Botschaft im albanischen Tirana zu sprengen. 2001 schloss man sich dann der Al-Kaida an.

Bei einem zweiten Luftangriff wurden zehn weitere hochrangige Al-Kaida-Mitglieder getötet.