Österreich

Ex-Austria-Anhänger gründet Rapid-Fanclub Leiserberge

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Christelli

Grün ist seine Lieblingsfarbe und jedes Heimspiel in Hütteldorf ist für ihn Pflicht "wie ein Zahnarztbesuch": Franz "Burli" Glasl aus Niederleis (Bezirk Mistelbach) hat den Rapid-Fanclub Leiserberge ins Leben gerufen. "Vom Schüler bis zum Pensionisten, jeder kann dabei sein", erklärt der Ex-Kicker, der fast 30 Jahre lang Austria Wien-Anhänger war.

Grün ist seine Lieblingsfarbe und jedes Heimspiel in Hütteldorf ist für ihn Pflicht "wie ein Zahnarztbesuch": Franz "Burli" Glasl aus Niederleis (Bezirk Mistelbach) hat den Rapid-Fanclub Leiserberge ins Leben gerufen. "Vom Schüler bis zum Pensionisten, jeder kann dabei sein", erklärt der Ex-Kicker, der fast 30 Jahre lang Austria Wien-Anhänger war.
Ob T-Shirts, Schals oder Socken – im Kleiderschrank von Franz Glasl ist fast alles Grün-Weiß. "Ich habe sicher 40 bis 50 Rapid-Leiberl daheim", erzählt der eingefleischte Fußball-Anhänger. Skurril: Früher drückte er dem "violetten Erzfeind" (der Wiener Austria) die Daumen, dann mutierte er, beeinflusst von Freunden, rasch zum Rapid-Fan: "Ich bin ein Mal ins Stadion mitgegangen und habe gemerkt: Hütteldorf ist eine Religion. Da wirst du ganz toll aufgenommen", erzählt der 53-Jährige.

Jetzt wurde der gelernte Maurer selbst aktiv, gründete den SCR-Fanclub Leiserberge. Die aktuelle Tabellensituation tut der Euphorie keinen Abbruch. "Wir schauen nach vorne und den Cup gewinnen wir", drückt Glasl den Grün-Weißen fest die Daumen. Knapp 30 Mitglieder hat der kleine Fanclub im Weinviertel schon. Wer sich anschließen möchte, ist mit 100 Euro Mitgliedsbeitrag dabei.

Rekordmeister Rapid hat übrigens alleine in Niederösterreich 6.284 Vereins-Mitglieder und Greenies. Es sind 206 Fanclubs registriert, davon 71 aus Niederösterreich.