Fussball

Ex-Austria-Coach bricht nach Trennung sein Schweigen

Erstmals seit seinem Aus als Austria-Trainer meldete sich Manfred Schmid am Sonntag zu Wort. Der 51-Jährige richtet einen Appell an die Fans. 

Erich Elsigan
Manfred Schmid
Manfred Schmid
GEPA

Am 5. Dezember schockte die Austria ihre Fans, gab die sofortige Trennung von Trainer Manfred Schmid bekannt. "Auffassungsunterschiede" führten zu dem für viele Anhänger unverständlichen Schritt.

"Die Entscheidung war mehr als unangenehm. Wir wussten auch, dass es ein Erdbeben auslösen wird, weil Manni mitgeholfen hat, den Austria-Geist zu beleben, auch eine Identifikationsfigur ist", erklärte Sportdirektor Manuel Ortlechner. "Mir ist überhaupt nicht nach Lachen zumute, aber die Entscheidung ist voll durchdacht."

1/11
Gehe zur Galerie
    Argentinien gegen Frankreich - das WM-Finale in Bildern.
    Argentinien gegen Frankreich - das WM-Finale in Bildern.
    REUTERS

    Schmid selbst wurde in einer ersten Aussendung wie folgt zitiert: "Die Führung der Austria hat sich entschlossen, in Zukunft eine bestimmte Art von Fußball sehen zu wollen. Das ist absolut in Ordnung, aber dafür bin ich nicht der richtige Trainer, weil ich nicht mit voller Überzeugung dahinterstehe."

    Fakt ist: Zahlreiche Fans kündigten an, ihre Abos nicht zu verlängern und ihre Mitgliedschaft zu kündigen. "Wir nehmen das sehr ernst, versuchen, jede E-Mail und jeden Anruf persönlich zu beantworten und die Fans weiterhin von unserem gemeinsamen Weg zu überzeugen", teilte der Verein auf "Heute"-Nachfrage mit.

    Am Sonntag meldete sich nun auch Schmid zu Wort – und richtete via Instagram emotionale Worte an die Fans. 

    Das Posting im Wortlaut:

    "Nach den turbulenten letzten Tagen ist es mir eine Herzensangelegenheit, Danke zu sagen. Sehr viele Emotionen haben mich überwältigt, die ich gar nicht richtig in Worte fassen kann. Ich habe mit vielem gerechnet, aber ganz sicher nicht mit diesem, eurem Support, mit dieser Anerkennung, mit dieser Wertschätzung.

    Danke für die unzähligen Nachrichten und für das nicht enden wollende positive Feedback!

    Danke für die große Unterstützung während meiner Austria Zeit und jetzt auch danach!
    Das werde ich nie vergessen und habe ich ganz tief in meinem Herzen verankert.

    Danke allen Mitarbeitern für die tolle Zusammenarbeit in einer sehr schwierigen und komplizierten Periode, die für niemanden einfach war!

    Ganz besonders möchte ich mich bei meinem Trainerteam und meinen Spielern bedanken die immer alles gegeben haben! Es hat mir sehr viel Freude bereitet mit euch zu arbeiten. Ihr habt trotz der vielen Probleme innerhalb des Vereins stets euer Maximum gegeben, seid immer als eingeschworenes Team aufgetreten, und habt alles dem Klub und dem Erfolg untergeordnet!
    Ihr habt für ganz spezielle Momente gesorgt, die ich nie wieder vergessen werde. Dafür habt ihr meinen vollen Respekt verdient!

    Danke euch Fans für die unglaubliche Stimmung im Stadion.

    Im Sinne unserer Austria würde ich mir wünschen, dass ihr die Jungs weiterhin so großartig unterstützt wie bisher. Sie haben sich das verdient.

    Wir werden uns alle irgendwann Wiedersehen, davon bin ich überzeugt.

    Euch allen ein schönes Weihnachtsfest.

    Euer Mani

    Mehr zum Thema