Fussball

Ex-Austrianer bei Rapid: "Werde sicher beschimpft"

Bundesliga-Auftakt für Rapid! Im heutigen Duell mit Ried ist auch ein Ex-Austrianer in Hütteldorf zu Gast.

Heute Redaktion
Christoph Monschein
Christoph Monschein
GEPA

Nämlich Christoph Monschein. Der Mittelstürmer lief von 2017 bis 2021 für Erzrivale Austria Wien auf, ehe er über den LASK und Altach zu den Innviertlern kam. In seiner Karriere lief er bisher 14 Mal gegen Rapid auf, feierte drei Siege, spielte fünf Mal Remis und kassierte sechs Niederlagen. Vier Mal traf er gegen die Grün-Weißen, was ihn nicht gerade zum beliebtesten Gegenspieler für die Rapid-Fans macht.

News aus dem heimischen Fußball im Video:

Dementsprechend erwartet er heute (17 Uhr) im Allianz-Stadion einen heißen Tanz – obwohl der 29-Jährige in der "Krone" mit einer Statistik aufwarten kann, die für ihn spricht: "Ich habe im Allianz Stadion noch nie gegen Rapid verloren, mag die Atmosphäre sehr", meint er.

Monschein weiß: "Als Ex-Austrianer werde ich vom Block West sicher 90 Minuten ausgepfiffen und beschimpft." Aber: "Das motiviert mich nur zusätzlich!" Sollte Monschein mit Ried in Hütteldorf jubeln, wäre das jedenfalls historisch. Die Oberösterreicher konnten in der Liga noch nie in Wien gewinnen, 34 Mal ging Rapid als Sieger vom Platz, acht Mal gab es ein Unentschieden. Tore: 103:25 aus der Sicht von Rapid.

1/22
Gehe zur Galerie
    Hofmann: "Meine 20 Rapid-Jahre"
    Hofmann: "Meine 20 Rapid-Jahre"
    GEPA
    1/10
    Gehe zur Galerie
      Das sind die Sommer-Neuzugänge von Rapid
      Das sind die Sommer-Neuzugänge von Rapid
      GEPA