Fussball

Ex-Austrianer: "Bekomme vom AMS mehr als in 2. Liga"

Max Sax galt einst als vielversprechendes Talent, seit Juli ist der Mittelfeldspieler aber vertragslos. Und hat weiterhin keinen Klub gefunden.

Heute Redaktion
Max Sax hat weiterhin keinen neuen Verein gefunden.
Max Sax hat weiterhin keinen neuen Verein gefunden.
Gepa

Als vertragsloser Spieler kann der mittlerweile 29-Jährige zwar weiterhin bei einem Verein anheuern, ist nicht an das Wechselfenster gebunden. Allerdings befindet sich der ehemalige Austria-Kicker in einer schwierigen Situation, wie Sax in der "Krone" erzählte. "Meine Berater meinen, dass die Situation am Transfermarkt den Nachwirkungen der Corona-Krise geschuldet ist", so der Profi-Fußballer.

Dabei kann der 29-Jährige auf reichlich Erfahrung in der höchsten österreichischen Liga zurückblicken, lief 155 Mal für die "Veilchen" und die Admira in der Bundesliga auf, brachte es auf fünf Europacup-Spiele. Trotzdem findet Sax keinen neuen Verein. Vielleicht auch aufgrund seiner Verletzungen, die ihn zuletzt ausbremsten. "Dabei bin ich topfit, habe im Frühjahr noch acht Spiele für die Young Violets absolviert, danach im VdF-Camp für arbeitslose Spieler mittrainiert", schilderte Sax.

"Austria wollte mich loswerden"

Der 29-Jährige wurde im Admira-Nachwuchs groß, 2018 folgte der Sprung zu den "Veilchen", der Durchbruch gelang aber nicht. Zuletzt wurde Sax nur noch bei den Young Violets in der 2. Liga eingesetzt. "Die Austria wollte mich loswerden, weil ich zu viel verdient habe. Diese Zeit hat meine Karriere zerstört", meinte Sax.

1/37
Gehe zur Galerie
    Die heißesten Transfers und Gerüchte - die Superstars und ihre neuen Klubs.
    Die heißesten Transfers und Gerüchte - die Superstars und ihre neuen Klubs.
    Imago Images

    "Verdiene beim AMS mehr als in 2. Liga"

    Aktuell hält sich der Mittelfeldspieler bei Regionalliga-Ost-Klub Wiener Neustadt fit. Ein Engagement bei den Niederösterreichern steht allerdings nicht zur Diskussion, schließlich müsste der Verein Sax als Profi anstellen. Der 29-Jährige findet darüber hinaus klare Worte: "Ich verdiene beim AMS mehr, als ich in der Zweiten Liga bekommen würde." Deshalb wäre ein Engagement in der zweithöchsten Spielklasse nicht denkbar.

    Bis Jahresende erhält der arbeitslose Fußballer noch die Unterstützung. Danach muss Sax für Klarheit sorgen. "Wenn ich im Winter keinen Vertrag bekomme, haue ich den Hut auf die Karriere", so der 29-Jährige, der einer ungewissen Zukunft entgegenblickt. "Ich bin mit 16 Jahren in den Kader der Admira gekommen, habe damals die Schule abgebrochen." Die im Februar beginnende Trainerausbildung wäre dann Sax´ nächstes Ziel...