Fussball

Ex-Austrianer Holzhauser gelingt in Belgien Aufstieg

Raphael Holzhauser darf sich freuen. Der 27-jährige Ex-Austrianer steigt mit Beerschot V.A. in die erste belgische Liga auf.

Erich Elsigan
Teilen
Raphael Holzhauser mit dem Zweitliga-Pokal
Raphael Holzhauser mit dem Zweitliga-Pokal
Instagram

Der Ex-Austrianer gewann das Playoff-Duell gegen Oud-Heverlee Leuven mit 1:0 und 4:1 – eine klare Angelegenheit, die man sich eigentlich sparen hätte können. Denn auch der unterlegene Verein steigt auf.

Der kuriose Hintergrund: Die belgische Liga wurde wegen der Coronavirus-Krise nach 29 Runden abgebrochen. Waasland-Beveren lag zu diesem Zeitpunkt auf dem letzten Platz – und wurde als Absteiger bestimmt. Der Klub legte jedoch Protest ein, weil es noch die theoretische Chance auf den Klassenerhalt gab.

1/44
Gehe zur Galerie
    Die legendärsten ÖFB-Legionäre 
    Die legendärsten ÖFB-Legionäre
    gepa-pictures.com, Imago Images

    Waasland-Beveren hatte mit dem Einspruch Erfolg und bleibt daher erstklassig. Weil man in Belgien keine ungerade Anzahl an Mannschaften haben wollte, wurde die Liga kurzerhand von 16 auf 18 Klubs aufgestockt. 

    Lange sollte Holzhauser, dem heuer sieben Tore und acht Assists gelangen, denAufstieg jedoch nicht feiern. Bereits am 10. August startet die belgische Top-Liga in die neue Saison.

    Mehr zum Thema