Österreich

Ex-Banker schickt Konto-Daten an Betrüger

Heute Redaktion
Teilen

Ausgerechnet ein Ex-Bankangestellter aus dem Bezirk Wels-Land in Oberösterreich ist mit einer SMS um über 12.000 Euro abgezockt worden, berichtet die BezirksRundschau.

Der Mann bekam eine SMS, die ihn über Unregelmäßigkeiten auf seinem Bankkonto informiert. Er wurde aufgefordert, seinen TAN-Code einzugeben. Das tat er auch. Der Ex-Banker schaute nicht genau und antwortete einfach. Das wurde für ihn teuer. Am nächsten Tag waren 12.056 Euro abgebucht und auf ein Schweizer Konto überwiesen worden.

Der Betrug sei ihm erst sechs Tage nach Beantwortung der SMS aufgefallen, weil er im Ausland war und währenddessen nicht auf seinen Kontostand geschaut habe. "Das Geld ist weg. Ich bin auf einen billigen Schmäh reingefallen", wird er zitiert. Er wisse, dass er selbst schuld sei.

Enttäuscht von der Bank

Enttäuscht sei er allerdings von seiner Bank. Er hätte sich mehr Service und Beratung gewünscht. Das Geldinstitut wollte sich auf Anfrage der Zeitung unter Berufung auf das Bankgeheimnis zu dem Vorfall nicht äußern.

APA/red.