Welt

Ex-Bischof hat 24 Ehefrauen und 146 Kinder!

Viel beschäftigt: Ein Ex-Bischof (61) aus Kanada hatte 24 Ehefrauen und 146 Kinder – jetzt steht er vor Gericht.

Heute Redaktion
Teilen
Gut gelaunt erschienen die Ex-Bischöfe Winston Blackmore (61, li.) und James Oler (53) vor Gericht. Zusammen waren sie mit 29 Frauen verheiratet.
Gut gelaunt erschienen die Ex-Bischöfe Winston Blackmore (61, li.) und James Oler (53) vor Gericht. Zusammen waren sie mit 29 Frauen verheiratet.
Bild: Reuters

Ob ihre Familien beim Essen an einen Tisch passten? Unfassbar: Zwei Ex-Bischöfe einer mormonischen Glaubensgemeinschaft in Kanada sind wegen verbotener Mehrehen verurteilt worden – sie sollen insgesamt 29 Ehen geführt und 146 Kinder gezeugt haben!

Laut Urteil des höchsten Gerichts im Bundesstaat British Columbia (USA) soll der frühere Mormonen-Bischof James Oler (53) gleichzeitig mit fünf Frauen verheiratet gewesen sein, sein Kollege Winston Blackmore (61) schaffte es in dem 1500-Einwohner-Ort Bountiful sogar auf rekordverdächtige 24 Ehen – parallel! Gegen Blackmore und Oler hatten kanadische Behörden bereits Anfang der 90er Jahre ermittelt, wegen juristischer Unklarheiten kam es allerdings nie zur Anklage gegen die Polygamisten.

"Ich bin schuldig – meine Religion auszuleben", sagt der Angeklagte

"Ich bin schuldig, meine Religion auszuleben", erklärte Blackmore jetzt nach der Gerichtsentscheidung. Der Ex-Bischof hatte nie bestritten, aufgrund seiner religiösen Überzeugungen mit mehr als zwei Dutzend Frauen in "himmlischer" Ehe gelebt zu haben – und Vater von mindestens 146 Kindern zu sein.

Die Angeklagten sind Angehörige der "Fundamentalistischen Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage" (FLDS), einer aus dem Mormonentum stammenden Sekte, die Polygamie erlaubt und in Bountiful, einer Gemeinde an der Grenze der US-Bundesstaaten Utah und Arizona, beheimatet ist. Die größte Mormonenkirche der USA lehnt die Polygamie ab und distanzierte sich von der fundamentalistischen FLDS.

Sein Vorgänger sitzt wegen sexuellen Missbrauchs lebenslange ein

Winston Blackmore war Leiter von Bountiful – bis er 2002 exkommuniziert wurde. Sein Vorgänger, der als Prophet verehrt wird, aber wegen sexuellen Missbrauchs Minderjähriger eine lebenslange Haftstrafe absitzt, ernannte daraufhin James Oler zu seinem Nachfolger.

Blackmores Anwalt hat angekündigt, im Fall einer Verurteilung überprüfen zu lassen, ob die kanadischen Polygamie-Gesetze noch verfassungsgemäß seien. Das Oberste Gericht in British Columbia hatte 2011 entschieden, dass das Verbot der Mehrehe nicht die Religionsfreiheit beschränke.

(tas)