Fussball

Ex-Bundesliga-Profi: "War gedopt, nahm täglich Pillen"

Zwischen 2011 und 2014 bestritt Garra Dembele 20 Spiele für den SC Freiburg. Nun belastet der mittlerweile 35-Jährige seinen Ex-Klub schwer. 

Heute Redaktion
Teilen
Freiburg-Stürmer Garra Dembele erhebt schwere Vorwürfe gegen den SC Freiburg.
Freiburg-Stürmer Garra Dembele erhebt schwere Vorwürfe gegen den SC Freiburg.
Imago Images

In der Doku-Serie "Destins brise – L´Equpe Enquete" der französischen Sportzeitung "L´Equipe" berichtete Dembele von Medikamenten, die der Stürmer bei den Breisgauern einnehmen musste. 

"Ich hatte eine kleine Dose mit meiner Nummer drauf, der Nummer 11. Ich hatte ungefähr zehn Pillen, die ich nach dem Training nehmen sollte", schilderte Dembele. "Da waren Pillen dabei, die riesig waren, die sind einem im Hals stecken geblieben. Ich weiß nicht, wofür die waren", so der Malier weiter. 

Allerdings hatte der Stürmer die Tabletten schlucken müssen. "Wenn man sie nicht genommen hat, hat man eine Geldstrafe bekommen", behauptete der 35-Jährige weiter. 

"Gedopt nach Deutschland"

Ähnliche Praktiken hatte Dembele bereits bei vorangegangenen Stationen in Europa erlebt. Der Stürmer spielte bei Lokomotive Plovdiv und Levski Sofia. "Nach Europa-League-Spielen habe ich Infusionen bekommen", erzählte Dembele. Er wisse allerdings nicht, welche Wirkungsstoffe darin enthalten waren. 

1/11
Gehe zur Galerie
    Die Bestverdiener im Sport – diese Athleten cashen laut Forbes-Liste 2021 am meisten. Die Summen setzen sich aus Gehältern, Prämien, Sponsoren-Deals, Lizenzeinnahmen und zusätzlichen Einkünften durch Unternehmen der jeweiligen Sportler zusammen.
    Die Bestverdiener im Sport – diese Athleten cashen laut Forbes-Liste 2021 am meisten. Die Summen setzen sich aus Gehältern, Prämien, Sponsoren-Deals, Lizenzeinnahmen und zusätzlichen Einkünften durch Unternehmen der jeweiligen Sportler zusammen.
    picturedesk.com

    Im Gegensatz dazu kann er eines mit Bestimmtheit sagen: "Als ich in Deutschland unterschrieben habe, hatte ich Dinge in meinem Körper, die in Deutschland nicht erlaubt sind. Als ich in Deutschland angekommen bin, war ich gedopt. Ich hatte Hormone in meinem Körper", erzählte Dembele. 

     "Schwieriges Umfeld"

    Diese Erfahrungen hätten jedenfalls Dembeles Bild vom Fußball auf den Kopf gestellt. "So ist die Realität. Die Leute sehen nur den Fußball im Fernsehen, aber wenn man Karriere gemacht hat, das Geschäft kennt, dann ist es ein schwieriges Umfeld", meinte der 35-Jährige. Bereits 2017 beendete der siebenmalige malische Teamspieler schließlich seine Karriere. 

    1/10
    Gehe zur Galerie
      Das ÖFB-Team scheitert in der WM-Qualifikation. Der blamable Weg des Nationalteams in Bildern.
      Das ÖFB-Team scheitert in der WM-Qualifikation. Der blamable Weg des Nationalteams in Bildern.
      Gepa