Österreich

Ex-Bundesrätin Sandra Kern drohen 6 Monate Haft

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Feuerwehr , Joachim Lielacher

Nach dem fatalen Alko-Geisterfahrerunfall steht die Anklage für Ex-Bundesrätin und NÖAAB-Chefin Sandra Kern fest: Grob fahrlässige Körperverletzung – ihr drohen bis zu 6 Monate Haft.

Nach dem Geisterfahrerunfall auf der S33 mit rund 1,5 Promille im Blut hatte Sandra Kern (VP, 46) ihr Bundesratsmandat zurückgelegt ("Heute" berichtete).

Jetzt steht die Anklage der Staatsanwaltschaft St. Pölten: Sandra Kern muss sich in den nächsten Wochen wegen grob fahrlässiger Körperverletzung vor Gericht verantworten. Dabei drohen der VP-Politikerin bis zu sechs Monate Haft. Die 46-Jährige legte zwar ihr Bundesratsmandat zurück, ist aber nach wie vor NÖAAB-Geschäftsführerin.

Kern war am 28. Dezember in stark alkoholisiertem Zustand mit ihrem Pkw in St. Pölten falsch auf die S33 (Kremser Schnellstraße) aufgefahren. Dort knallte sie in einen entgegenkommenden Wagen. Ein 35-Jähriger und ein 27-Jähriger wurden im Wrack eingeklemmt und verletzt.

(Lie)