Fussball

Ex-Chelsea-Star spielte jahrelang mit falschem Namen

Ex-Chelsea-Star John Obi Mikel lässt mit einem Interview aufhorchen. Aufgrund eines Tippfehlers spielte der Nigerianer jahrelang unter falschem Namen.

Heute Redaktion
John Obi Mikel heißt eigentlich John Michael Nchekwube Obinna.
John Obi Mikel heißt eigentlich John Michael Nchekwube Obinna.
imago images

John Obi Mikel zählte beim FC Chelsea jahrelang zum absoluten Stammpersonal. Mit den Blues konnte der Nigerianer unter anderem zweimal den Meistertitel und den Champions-League-Titel gewinnen. Im Interview mit dem Radioformat "Beyond the Game" sorgte der heute 35-Jährige für Staunen. Sein eigentlicher Name ist John Michael Nchekwube Obinna.

Aufgrund eines Fehlers beim nigerianischen Verband wurde der Mittelfeldmotor unter falschem Namen registriert. Vor der U17-Weltmeisterschaft 2003 dürften Mitarbeiter den Namen falsch weitergegeben haben. Auch sein Trikot wurde mit dem irrtümlichen Namen bedruckt. Eigentlich wurde der Starspieler als "John Michael Nchekwube Obinna" geboren. Der Beiname "Mikel" entstand nur durch die falsche Registrierung.

Als er das Dress der Nationalmannschaft überreicht bekam, zeigte sich Mikel verwundert: "Ich sah das Trikot und dachte: 'Was ist das denn? Das ist nicht mein Name." Durch einen starken Auftritt entschied sich der Ex-Chelsea-Star weiterhin mit dem falschen Namen aufzulaufen: "Ich spielte ziemlich gut. Vor dem nächsten Spiel fragten sie mich: "Sollen wir den Namen ändern?" Ich sagte aber, sie sollten es so lassen."

Im Laufe der Jahre änderte der 35-Jährige seinen Namen schließlich auch offiziell auf "John Obi Mikel".

1/37
Gehe zur Galerie
    Die heißesten Transfers und Gerüchte - die Superstars und ihre neuen Klubs.
    Die heißesten Transfers und Gerüchte - die Superstars und ihre neuen Klubs.
    Imago Images
    Mehr zum Thema