Ukraine

Ex-CIA-Boss warnt Putin – USA würde Truppen "zerstören"

Zuletzt warnte Wladimir Putin den Westen vor einem Atomschlag. Nun sendet Ex-CIA-Boss David Petraeus eine klare Botschaft nach Moskau.

Michael Rauhofer-Redl
Im Falle eines russischen Atomwaffeneinsatzes im Ukrainekrieg  könnte es eine Antwort der NATO geben.
Im Falle eines russischen Atomwaffeneinsatzes im Ukrainekrieg  könnte es eine Antwort der NATO geben.
Everett Collection / picturedesk.com; Sputnik/Ilya Pitalev/Pool via REUTERS

Der ehemalige CIA-Direktor David Petraeus warnte am Sonntag, dass die USA und ihre Verbündeten die russischen Truppen und ihre Ausrüstung in der Ukraine zerstören und die russische Schwarzmeerflotte versenken würden, sollte der russische Präsident Wladimir Putin Atomwaffen einsetzen.

Auf die Frage, ob der Einsatz von Atomwaffen durch Russland die USA und die NATO in den Krieg hineinziehen würde, sagte Petraeus: "Es ist keine Situation, die eine kollektive Verteidigung vorsieht. Das liegt daran, dass die Ukraine nicht Teil der NATO ist – dennoch wäre eine Reaktion der USA und der NATO angebracht".

Konkrete Drohung an Russland

Konkret geht er davon aus, dass die NATO im Falle eines russischen Atomschlags unter Führung der USA "jeden russischen Soldaten, den wir sehen und identifizieren können" ausschalten würde. Das gelte sowohl für das Schlachtfeld in der Ukraine als auch auf der seit 2014 von Russland besetzten Halbinsel Krim.

Ex-CIA-Boss David Petraeus warnt Russland im Falle eines Atomwaffeneinsatzes.
Ex-CIA-Boss David Petraeus warnt Russland im Falle eines Atomwaffeneinsatzes.
i-Images / Eyevine / picturedesk.com

Wie wahrscheinlich ist eine NATO-Intervention im Falle eines russischen Atomschlags. Auch wenn die Ukraine nicht Teil des nordatlantischen Militärbündnisses sei, könne eine solcher Atomwaffeneinsatz "nicht unbeantwortet" bleiben. Würden radioaktive Strahlen NATO-Mitglieder erreichen, könne man das auch als Angriff auf einen NATO-Staat interpretieren, so Petraeus – das würde Artikel 5 in Kraft setzen und die NATO wäre vollends in das Kriegsgeschehen involviert.

Niemand wolle in eine "nukleare Eskalation" geraten. "Aber du musst zeigen, dass das '(ein russischer Atomwaffeneinsatz, Anm.) keinesfalls akzeptiert würde".

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk