Welt

Ex-Cricketstar ist neuer Präsident Pakistans

Nach Verzögerungen bei der Auszählung ist es nun amtlich: Die Partei von Imran Khan hat die Wahlen gewonnen.

Heute Redaktion
Teilen
Imran Khan ist Pakistans neuer Präsident.
Imran Khan ist Pakistans neuer Präsident.
Bild: Reuters

Früher war er Kapitän der Cricket-Nationalmannschaft, dem wohl höchsten Amt in Pakistan abseits der Politik. Jetzt darf er sein Land Regieren: Imran Khan und seine Partei Tehreek-e-Insaf (PTI) holte 114 von 342 Sitzen im Parlament.

Damit braucht er einen Koalitionspartner, womöglich die Pakistan Peoples Party (PPP), die 43 Sitze gewann und drittstärkste Kraft ist. Die bisherige Regierungspartei PML-N von Premierminister Nawaz Sharif kam auf 63 Sitze und wurde somit zweiter.

Bei der Stimmenauszählung war es zu Verzögerungen gekommen; laut Wahlkommission hatte es Probleme mit der neuen Software gegeben. Die PML-N hat aber bereits vor der Veröffentlichung des Endergebnisses angekündigt, vor Gericht zu gehen, da man Wahlmanipulation vermutet. (red)

Mehr zum Thema