Fussball

Ex-Deutschland-Teamchef Löw kassiert Million nach Aus

Am Donnerstag wird Ex-Deutschland-Teamchef Jogi Löw feierlich verabschiedet. Jetzt wird bekannt, wie hoch seine Abfertigung ist.

Heute Redaktion
Teilen
Joachim Löw
Joachim Löw
Imago IMages

Der Vertrag des früheren Austria-Trainers beim DFB lief ursprünglich bis zur WM 2022. Nach dem Achtelfinal-Aus bei der EM einigte man sich aber auf das vorzeitige Ende der Zusammenarbeit, vor dem WM-Quali-Spiel gegen Liechtenstein wird er offiziell verabschiedet. Jetzt wird bekannt: Eine Vertragsklausel bringt ihm eine hohe Abfertigung.

Vor der letzten Verlängerung im Mai 2018 einigte man sich darauf, nach jedem Turnier die Zusammenarbeit beenden zu können. Nach der Verkündigung des Rücktritts kassierte Löw laut "SportBild" etwas mehr als eine Million Euro. Sein Gehalt soll zuvor bei 4,5 Millionen Euro jährlich gelegen haben.

Löw soll sogar bereit gewesen sein, für einen frühzeitigen Abgang auf Geld zu verzichten. Ihm sei wichtig gewesen, dass seine Assistenten um Andi Köpke – die ebenfalls nach der EM abtraten – finanziell möglichst gut wegkommen. Dadurch soll er weniger Geld erhalten haben, als ihm vertraglich zugesichert worden war.

1/10
Gehe zur Galerie
    Das ÖFB-Team scheitert in der WM-Qualifikation. Der blamable Weg des Nationalteams in Bildern.
    Das ÖFB-Team scheitert in der WM-Qualifikation. Der blamable Weg des Nationalteams in Bildern.
    Gepa
    1/44
    Gehe zur Galerie
      Die legendärsten ÖFB-Legionäre 
      Die legendärsten ÖFB-Legionäre
      gepa-pictures.com, Imago Images