Österreich

Ex-Einkaufszentrum stand in Floridsdorf in Flammen

In der Angererstraße in Wien-Floridsdorf stand am Mittwochabend das alte Shopping-Center "ES" in Flammen. Die Feuerwehr ist noch vor Ort.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Im Floridsdorfer "Einkaufspitz", kurz "ES", ist am Mittwoch gegen 17.45 Uhr aus bislang unbekannter Ursache ein Feuer ausgebrochen. Ersten Informationen zu Folge waren insgesamt 14 Feuerwehr-Autos im Einsatz sein.

Die Feuerwehrmänner kämpften im Abbruchsobjekt mit drei Löschleitungen gegen die Flammen. "Gegen 19.00 Uhr konnten wir Brand-Aus melden. Bislang gibt es keine Verletzten", so Berufsfeuerwehr-Sprecher Christian Feiler gegenüber "heute.at".

Der Einsatz selbst war aber noch bis etwa 20 Uhr im Gange, denn die Florianis durchsuchten das leere Gebäude nach Obdachlosen, die im Inneren möglicherweise Zuflucht vor den kalten Temperaturen gesucht haben. Die Wiener Berufsrettung war ebenfalls mit mehreren Einheiten vor Ort. Rettungsprecherin Corina Had bestätigte auf "heute.at"-Nachfrage, dass es keine Verletzten gab. Für die späten Abendstunden gibt eine Feuerwache vor Ort.

"ES" steht seit Jahren leer

1984 wurde das Einkaufzentrum "Einkaufspitz" an der Kreuzung Brünnerstraße und Angererstraße in Wien-Floridsdorf errichtet. Bereits seit mehreren Jahren steht das Gebäude allerdings leer. Bis 2017 war noch eine Parkgarage in Betrieb. Danach wurde das Gebäude verkauft. Die neuen Eigentümer planten aus dem Schandfleck Wohnungen zu machen.

(mz)