Yassine Chueko sorgte in den letzten Wochen für beinahe so viele Schlagzeilen, wie der Fußball-Star selbst. Bei jedem öffentlichen Auftritt des Argentiniers ist auch dessen persönlicher Bodyguard in unmittelbarer Nähe des Fußball-Weltmeisters. Der persönliche Messi-Leibwächter wurde von Klub-Mitbesitzer David Beckham höchstpersönlich ausgewählt.
Messis Bodyguard ist allein deshalb bereits mehrmals aufgefallen, weil er sogar während der Fußballspiele immer wieder an der Seitenlinie mit Messi mitläuft, um so nahe wie möglich am 36-Jährigen dran zu sein. Für den Fall, dass sich ein Flitzer dem siebenmaligen Weltfußballer nähert. So ging etwa ein Video in sozialen Netzwerken viral, auf denen zu sehen ist, wie Messis Personenschützer während des Spiels gegen Cincinnati am Spielfeldrand zum Argentinier sprintet, der gerade mit seinen Teamkollegen einen Treffer bejubelte.
Chueko wurde jedenfalls nicht zufällig ausgewählt. Er ist ein ehemaliger US-Elitesoldat, war bei den Navy Seals und im Zuge dessen auch im Irak und in Afghanistan. Außerdem hat der Bodyguard Kampfsport-Hintergrund, ist ausgebildet in Taekwondo und im Boxen.
Mit Messi holte Inter Miami bereits den Sieg im Leagues Cup und steht nun auch im Finale des US Open Cup. Das Endspiel gegen Houston Dynamo steigt am 27. September.