Niederösterreich

Ex-Floriani missbrauchte Bub (12): Bedingte Haft 

Ein ehemaliger Feuerwehrmann hat laut Anklage einen Buben (12) beim Training sexuell missbraucht. Nun stand der 25-Jährige vor Gericht.

Teilen

Erst im Vorjahr war ein Techniker (25) aus Deutschland nach Österreich gezogen. Um besser Anschluss zu finden, trat er im Oktober 2019 einer Freiwilligen Feuerwehr in Niederösterreich bei.

Missbrauch bei Training

Obwohl der Münchner keine Funktion bei der Jugendfeuerwehr hatte, war er öfters beim montägigen Wettkampftraining dabei. Im April 2020 soll er laut Anklage einen 12-Jährigen auf den Schoß genommen und den Bub missbraucht haben. 

Bei den Einvernahmen zeigte sich der 25-Jährige zwar geständig, behauptete aber den Knaben nur spielerisch berührt zu haben. Eine sexuelle Motivation stritt der Angeklagte dabei ab. Bei der Hauptverhandlung in Korneuburg legte der 25-Jährige indes ein vollinhaltliches Geständnis ab.

Milde Strafe

Der bis dato unbescholtene und von Advokat Camillo Raabe vertretene Deutsche wurde zu zehn Monaten bedingter Haft verurteilt. Weiter muss sich der 25-Jährige einer einjährigen Psychotherapie unterziehen. Das Urteil ist bereits rechtskräftig. Übrigens: Bei der Freiwilligen Feuerwehr ist der Verurteilte jetzt nicht mehr.

Anwalt Camillo Raabe holte gutes Urteil heraus. 
Anwalt Camillo Raabe holte gutes Urteil heraus. 
mph