Politik

Ex-FPÖler Königshofer muss 800 Strafe zahlen

Heute Redaktion
Teilen

Der frühere FPÖ-Abgeordnete Werner Königshofer ist am Freitag am Landesgericht Innsbruck wegen Verhetzung zu einer Geldstrafe von 800 Euro verurteilt worden.Dem aus der Partei ausgeschlossenen Tiroler wurde vorgeworfen, durch einen Artikel mit Angriffen auf Muslime ("Tirol oder Türol") auf seiner Homepage ethnisch-religiöse Gruppen herabgesetzt zu haben.

Der Werner Königshofer ist am Freitag am Landesgericht Innsbruck wegen Verhetzung zu einer Geldstrafe von 800 Euro verurteilt worden.Dem aus der Partei ausgeschlossenen Tiroler wurde vorgeworfen, durch einen Artikel mit Angriffen auf Muslime ("Tirol oder Türol") auf seiner Homepage ethnisch-religiöse Gruppen herabgesetzt zu haben.

 Freigesprochen wurde Königshofer hingegen vom Vorwurf, durch ein im November 2011 ergangenes E-Mail an Tiroler Landtagsklubs ebenfalls zur Verhetzung beigetragen zu haben. Das Urteil war vorerst nicht rechtskräftig. Weder Staatsanwaltschaft noch Königshofer, der sich selbst verteidigte, gaben eine Erklärung ab.

In dem Dokument war vor einer "schleichenden Orientalisierung" des Bundeslandes gewarnt worden, vor dem "Fremdling auf Dauer", der ein "Schädling" sei, sowie vor muslimischen "Samenkanonen".

Der frühere Grün-Abgeordnete Karl Öllinger hatte die Sache im Jahr . In Angriffen gegen die Freimaurerei vermutete Öllinger zudem antisemitische Attacken.