Welt

Ex-Freund will gegen Amanda Knox aussagen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AP

Knalleffekt im Prozess um den Mord an der britischen Studentin Meredith Kercher: Der Angeklagte Raffaele Sollecito will gegen seine einstige Freundin vor Gericht aussagen.

Knalleffekt im Prozess um den Mord an der britischen Studentin Meredith Kercher: Der Angeklagte Raffaele Sollecito (29) will gegen seine einstige Freundin Amanda (26) vor Gericht aussagen.

"Raffaele muss vor Gericht erscheinen, er will eine freiwillige Erklärung abgeben", sagte seine Verteidigerin Julia Bongiorno am Freitag vor dem Berufungsgericht in Florenz.

Zuvor sorgte die Lumumba sagte, er halte Knox für schuldig: "Sonst hätte sie mich nicht beschuldigt." Die Amerikanerin hatte erklärt, sie habe die Falschaussage unter dem Druck der ermittelnden Polizisten gemacht.

Sollecito und die US-Amerikanerin müssen sich seit Montag zum dritten Mal wegen des Mordes an Kercher vor fast sechs Jahren vor Gericht verantworten.

Es ist das vierte Mal, dass sich ein Gericht in Italien mit dem Fall beschäftigt. Knox und der Italiener Sollecito waren 2009 zunächst zu langen Haftstrafen verurteilt und später freigesprochen worden, bevor das höchste italienische Gericht das Urteil kippte.

DNA-Analyse erwartet

Das Gericht in Florenz beauftragte am Freitag zudem Experten damit, DNA-Spuren auf der mutmaßlichen Mordwaffe zu untersuchen - einem Messer, das in Sollecitos Wohnung gefunden worden war. Ergebnisse des Gutachtens werden noch im Oktober erwartet.