Österreich

Ex-Freundin mit 5.000 Nachrichten gestalkt

Heute Redaktion
Teilen
28-Jährige erhielt Tausende Nachrichten in nur einer Nacht geschickt.
28-Jährige erhielt Tausende Nachrichten in nur einer Nacht geschickt.
Bild: iStock (Symbol)

Ein Stalker (37) wurde mit Unterstützung der Wega festgenommen. Er hatte seiner Ex 5.000 Messengernachrichten in einer Nacht geschickt. Jetzt sitzt er in Krems in Haft.

Ein 37-Jähriger, der seiner Ex-Partnerin tausende Nachrichten über einen Messenger-Dienst geschickt haben soll, sitzt in Krems in Haft. Der Stalker wurde am Mittwoch mit Unterstützung der Spezialeinheit Wega in Wien festgenommen. Während der Beziehung soll er aus Eifersucht die 28-Jährige mehrmals verletzt sowie in seiner Wohnung für einige Stunden festgehalten und bedroht haben.

Die Kremserin beendete heuer im Februar die seit September 2015 dauernde Beziehung mit dem Wiener. In der Nacht auf den 6. Mai schickte ihr der 37-Jährige 5.000 Nachrichten über einen Messengerdienst. Auf einer Internetplattform soll er sie in Postings beschuldigt und persönliche Daten der Frau veröffentlicht haben. Die Frau erstattete Anzeige, auch weil er die 28-Jährige in den Nachrichten bedrohte.

Wiener am Mittwoch festgenommen

Der Wiener wurde am Mittwoch in den frühen Morgenstunden auf Anordnung der Staatsanwaltschaft an seiner Wohnadresse festgenommen. Dabei wurden auch ein eine verbotene Waffe und eine kleine Menge Suchtmittel entdeckt und sichergestellt.

Das Opfer wurde durch die Nachrichten in seiner Lebensführung massiv und unzumutbar beeinträchtigt. Dem Mann werden Körperverletzung, Freiheitsentziehung, gefährliche Drohung, beharrliche Verfolgung, Verstöße gegen das Waffen- und Suchtmittelgesetz sowie fortgesetzte Gewaltausübung angelastet. Der 37-Jährige sei teilweise geständig. (red)

;