Politik

Ex-General: "Österreich nicht mehr verteidigungsfähi...

Heute Redaktion
Teilen

Kein gutes Haar lässt Ex-Generalstabschef Entacher an den Auswirkungen des "Strukturpakets" für das Bundesheer. Dieses sei ausschließlich "budgetgetrieben". Auch die Innenministerin hat noch "viele Fragen".

Kein gutes Haar lässt Ex-Generalstabschef Entacher an den Auswirkungen des "Strukturpakets" für das Bundesheer. Dieses sei ausschließlich "budgetgetrieben". Auch die Innenministerin hat noch "viele Fragen".

"Der Substanz- und Fähigkeitsverlust für das Heer ist ein massiver. Österreich ist nicht mehr verteidigungsfähig", poltert Entacher im "Heute"-Gespräch. Nach vielen Jahren des Sparens – noch in seiner Amtszeit – hätte man die Chance gehabt, "den Sinkflug aufzuhalten". Verteidigungsminister wirft er vor, das Sparbudget angenommen zu haben.

"Die Einsparungen tun dem Heer extrem weh, sind aber bei Dingen wie Hypo oder dem Stopfen von Budgetlöchern keine Größe." Der Minister habe aber auch das Problem, dass ihn "die ÖVP im Regen stehen gelassen hat. Auf Kosten der Landesverteidigung", so der Ex-General.

In der Koalition sorgt die    für Scharmützel. Sie habe noch keine Details zum Konzept erhalten, sagte Innenministerin Johanna Mikl-Leitner. "Die Infos, die uns derzeit vorliegen, werfen aber viele Fragen auf." Klug habe die Möglichkeit zum persönlichen Gespräch noch nicht wahrgenommen. Nächste Chance: der  Ministerrat am Dienstag.