Wien

Ex-Gerichtspräsident wird neuer Wiener Patientenanwalt

Wien bekommt mit 1. Juli einen neuen Patientenanwalt. Der Justizexperte Gerhard Jelinek (65) folgt Sigrid Pilz, die nicht im Amt verlängert wird.

Heute Redaktion
Teilen
Gerhard Jelinek folgt Sigrid Pilz als Wiener Patientenanwalt nach. Schon am 1. Juli geht es für ihn los.
Gerhard Jelinek folgt Sigrid Pilz als Wiener Patientenanwalt nach. Schon am 1. Juli geht es für ihn los.
HERBERT PFARRHOFER / APA / picturedesk.com

Nach zwei je fünf Jahre dauernden Amtszeiten ist für die ehemalige grüne Gemeinderätin Sigrid Pilz (64) Schluss: Obwohl sie gerne noch eine dritte Amtszeit angehängt hätte, wird Pilz, die als Corona-Hardlinerin gilt, nicht in ihrer Funktion als Wiener Patientenanwältin verlängert. Erst am Montag sprach sie sich gegenüber der ZiB2 für eine strengere Gangart in der Pandemie aus.

Laut Medienberichten soll mit Gerhard Jelinek ein erfahrener Jurist den Chefsessel in der Wiener Patientenanwaltschaft übernehmen. Jelinek war ab 1984 Richter, wurde 2008 Vizepräsident des Wiener Oberlandesgerichts (OLG) und wurde mit 1. Jänner 2015 zum dessen Präsidenten bestellt. Mit 1. November 2021 ging der Handelsrechts-Experte in den Ruhestand.

Das Büro des zuständigen Gesundheitsstadtrats Peter Hacker (SPÖ) wollte diese Berichte am Montag nicht bestätigen. Man verwies lediglich auf die offizielle Bekanntgabe am Dienstag.

Pilz findet ihr Aus "Schade!"

Sigrid Pilz, die sich in ihrer Funktion heftige Gefechte mit der Ärztekammer lieferte, scheidet nicht freiwillig aus dem Amt, wie sie am Montag über Twitter mitteilte:

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com
    Mehr zum Thema