Wirtschaft

Ex-Kanzler Christian Kern hat einen neuen Job

Back to the roots für Ex-Kanzler Christian Kern: Der frühere Politiker kehrt zurück zur Eisenbahn. Damit muss er auch seinen alten Job hinschmeißen.

Nikolaus Pichler
Ex-Kanzler Christian Kern – hier mit SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner (Archivfoto)
Ex-Kanzler Christian Kern – hier mit SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner (Archivfoto)
ROLAND SCHLAGER / APA / picturedesk.com

Ex-Kanzler Christian Kern gibt seine Gesellschafter-Position bei der Blue Minds Group auf und übernimmt die operative Führung bei der European Locomotive Group (ELL). ELL befindet sich im Mehrheitseigentum des Versicherers AXA und der Credit Agricole/Predica, die gemeinsam 98 Prozent der Anteile besitzen.

ELL vermietet Lokomotiven für länderübergreifende Routen im Personen- und Güterverkehr in Europa. Der Bestand des Unternehmens umfasst rund 170 Siemens Vectron Lokomotiven, für diese hat ELL Zulassungen in 16 Ländern.

Kern kehrt damit auch zurück ins Bahngeschäft. Als Vorstandsvorsitzender der ÖBB-Holding lenkte er die Bundesbahnen von 2010 bis 2016, dem Jahr seines Amtsantrittes als Kanzler. Von 2014 bis 2016 war Kern zudem als Vorsitzender der Gemeinschaft der Europäischen Bahnen tätig. Im Jahr 2019 folgte ein Engagement im Aufsichtsrat der russischen Staatsbahn, das Kern mit Beginn des Ukraine-Krieges aufgab.

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute