Lugner: "Da sieht man Busen"

Ex-Kanzler Kurz tanzte mit Köstinger beim Jägerball an

Nicht nur Jäger gingen beim 101. Jägerball in der Hofburg auf die Großstadt-Pirsch. Zum "Weidmannsheil" und "Halali" bliesen auch (Ex-)Politiker.

Ex-Kanzler Kurz tanzte mit Köstinger beim Jägerball an
Kanzleramtsministerin Karoline Edtstadler, die Debütanten Anna Hoyos und Lukas Bachmayr-Heyda, Alt-Kanzler Sebastian Kurz (r.) mit Ex-Ministerin Elisabeth Köstinger
Andreas Tischler

Eine Pracht in Tracht! G'standene Grünröcke, fesche Dirndln, hohe Tiere und der eine oder andere Schürzenjäger bliesen am Montag beim 101. Jägerball in der Hofburg zum Halali. Dabei hatte so mancher Gast mit der Jagd gar nichts am Hut. Etwa Star-Geigerin Lidia Baich, die aus dem Tonstudio zu ihrem zweiten Jägerball geeilt war: "Ich bin zwar keine Jägerin, habe mich aber ein paar Jahre mit der Falknerei befasst. Also jage ich im Wald hauptsächlich Heidelbeeren, Waldbeeren, Maroni, Steinpilze und Hagebutten."

Lugner: "Da sieht man den Busen..."

Richard Lugner – er hatte "Goldfisch" Andrea als Begleiterin an seiner Seite – wollte unbedingt tanzen: "Mit dem Goldfisch bin ich im Takt. Die 'PrisKilla' (gemeint wohl: Opernball-Stargast Priscilla Presley) will mit mir tanzen und ich muss üben!" Die Bekleidungsvorschriften kamen ihm entgegen: "Dirndl sind so super, da sieht man den Busen – das stört mich nicht."

Gelungene Eröffnung

Ein paar gestandene Waidmänner retteten die Jagdehre: "Beim Jägerball geht’s eben nicht nur um die Jagd, sondern auch um das Hegen und Pflegen", erklärte Opern-Star Clemens Unterreiner. Viel Applaus bekamen die Debütanten – in der ersten Reihe dabei: Anna Hoyos und Lukas Bachmayr-Heyda. Ball-Chefin und ORF-Moderatorin Christa Kummer hatte am Nachmittag noch Stress, denn Opernsängerin Daniela Fally sagte nur wenige Stunden vor Ballbeginn krank ab. Für sie sprang Rebecca Nelson ein – der glücklicherweise das Dirndl von Fally passte…

Durchklicken: Die Stars, die Politiker, die Dirndln

1/17
Gehe zur Galerie
    Pracht in Tracht: Das Jungdamen- und -Herrenkomitee eröffnete den Jägerball.
    Pracht in Tracht: Das Jungdamen- und -Herrenkomitee eröffnete den Jägerball.
    Andreas Tischler / ViennaPress

    Edtstadler suchte das Jagdglück

    Ball-Chefin und ORF-Moderatorin Christa Kummer – in einer Brokat-Trachtenrobe von Hanna-Trachten – konnte die halbe Bundesregierung begrüßen: die Ministerinnen Karoline Edtstadler und Klaudia Tanner, die Minister Alexander Schallenberg und Norbert Totschnig. Edtstadler kam top-motiviert: "Der Jägerball ist ein Highlight der Ballsaison für mich, denn hier weiß man ausgelassen zu feiern! Mal schauen, ob ich heute Abend mein Jagdglück finde", schmunzelte sie. Die Flachgauer Festtagstracht begleitet die Kanzleramtsministerin schon viele Jahre –sie hat darin maturiert und ihre Sponsion gefeiert.

    Nicht gesucht, dafür aber gefunden haben die Fotografen auch zwei Ex-Politiker: Sebastian Kurz kam am Vortag der nächsten Verhandlungsrunde vor Gericht mit seiner langjährigen Vertrauten Elisabeth Köstinger. Heeres-Ministerin Tanner unterhielt sich prächtig mit Wiens Dompfarrer Toni Faber und Star-Geigerin Lidia Baich. Wiens Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke schwang das Tanzbein mit seiner Sabine.

    Staatssekretär Tursky mit der Mama unterwegs

    Verlegerin Eva Dichand (in Heidi Couture by Ines Valentinitsch) genoss den Ballabend mit Ehemann und "Krone"-Herausgeber Christoph Dichand sowie Sabine und Attila Scheiber. Digital-Staatssekretär Florian Tursky führte seine Mama Michaela Tursky-Philadelphy ("eine Jung-Jägerin") aus und schmunzelte im"Heute"-Talk: "Es hat mich besonders gefreut, meiner Mutter, die die einzig begeisterte Jägerin in der Familie ist, die Wiener Ballkultur näherzubringen."

    Haider als Weinpate

    Als "Weinpate" bewies Mörbisch-Intendant Alfons Haider (er war mit Patenkind Valerie Maix unterwegs) guten Geschmack. Der ausgewählte Tropfen des Abends kam – wie könnte es anders sein – aus dem Burgenland, nämlich der 2022er-Chardonnay "The Butcher" vom Weingut Schwarz. Der mundete Vize-Landeschefin Astrid Eisenkopf, ihrem Lebensgefährten Christian Pronai-Mariel und Landesrat Leo Schneemann hervorragend.

    red
    Akt.