Trotz Zehntausender Toter

Ex-Kanzler Schröder hält fest zu seinem Freund Putin

Zehntausende Tote, seine Vertrauten drohen Europa mit Atomschlägen – und dennoch hält Altbundeskanzler Gerhard Schröder felsenfest zu Wladimir Putin.

Ex-Kanzler Schröder hält fest zu seinem Freund Putin
Der russische Präsident Wladimir Putin schüttelt dem ehemaligen deutschen Bundeskanzler Gerhard Schröder bei einem Treffen 2016 die Hand.
REUTERS

Der deutsche Altbundeskanzler Gerhard Schröder kann sich weiterhin vorstellen, dass seine Freundschaft zum russischen Präsidenten Wladimir Putin zu einer Beendigung des Ukraine-Kriegs beitragen kann.

"Wir haben über lange Jahre vernünftig zusammengearbeitet. Vielleicht kann das immer noch helfen, eine Verhandlungslösung zu finden, eine andere sehe ich nicht", sagte Schröder (SPD) in einem Interview der Deutschen Presse-Agentur.

"Eine Dimension, die eine andere ist"

Auf die Frage, warum er trotz Zehntausender Toter und russischer Kriegsverbrechen im Ukraine-Krieg an der Freundschaft mit dem russischen Präsidenten festhalte, antwortete Schröder im dpa-Interview: "Es ist ja so, dass das eine Dimension ist, die eine andere ist."

Es habe schon einmal so ausgesehen, als könnte diese persönliche Beziehung auch mal hilfreich sein, um ein politisch außerordentlich schwieriges Problem zu lösen.

Wladimir Putin spricht nach Terror-Anschlag zur Nation

1/6
Gehe zur Galerie
    Wladimir Putin bei seiner Ansprache an die Nation in Folge des Terroranschlags auf die Crocus City Hall am 22. März 2024. Für 19 Stunden hatte er zuvor – unüblich lange – geschwiegen.
    Wladimir Putin bei seiner Ansprache an die Nation in Folge des Terroranschlags auf die Crocus City Hall am 22. März 2024. Für 19 Stunden hatte er zuvor – unüblich lange – geschwiegen.
    Cao Yang Xinhua / Eyevine / picturedesk.com

    "Völlig falsch, alles vergessen zu machen"

    "Und deswegen hielte ich es für völlig falsch, alles vergessen zu machen, was es auch an positiven Ereignissen zwischen uns in der Politik in der Vergangenheit gegeben hat. Das ist nicht meine Art und das tue ich auch nicht." 

    Auf den Punkt gebracht

    • Trotz Zehntausender Toter und russischer Kriegsverbrechen im Ukraine-Krieg hält sich der ehemalige Kanzler Gerhard Schröder felsenfest an seiner Freundschaft mit Wladimir Putin, und glaubt weiterhin, dass diese zur Beendigung des Konflikts beitragen könnte
    • Schröder betont, dass ihre politische Zusammenarbeit in der Vergangenheit positive Ereignisse hervorgebracht hat und er deshalb nicht gewillt ist, diese zu vergessen
    red, 20 Minuten
    Akt.